Liegt das an den 4, 29 GB - Internet vom Hotel, dass es so langsam geht?

Das Netz wurde vorhin ganz oft unterbrochen, weiß nicht warum?

GN8! 🐏

Mittwoch + Donnerstag, ging das Netz immer mal aus + heute Nacht, war es eine Weile ganz weg. Jetzt geht es wieder. Was wenn es wieder mal nicht geht, was dann? Weil, wenn ich mobil ins Netz gehe mein "Lenovo Yoga Book!, eine Sim Karte verlangt, obwohl ich eine habe + schon mobil im Netz war. Und das seit vielen Jahren.

Jetzt geht das WLAN plötzlich + ich schreibe fix!

Danke, ein schönes WE! 🐏

Basstom  13.09.2023, 20:49

4,29 Gbit/s sind doch nicht langsam, oder was meinst Du?

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

K.A.

Aber es ist eben richtig langsam. Irgend wo ran, muss es aber liegen? Da dachte ich eben es sind die GB!

Siehe Kompli!

Danke, einen schönen Abend! 🐏

4 Antworten

Ja, es kann gut sein, dass das Hotel nicht die allerbeste Internetanbindung hat und deinen Zugriff auf das Netz auch noch zusätzlich drosselt, damit alle Hotelgäste etwas vom Internetzugriff abbekommen können.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Das Hotel, hat noch einen 2. Zugang, der ist mit Work am Ende + wird für die Arbeiter, schneller sein!

Auf jeder Etage, ist noch so was, was ich persönlich, "WLAN-Verstärker nenne!

Unsere Etage, ist aber nicht 0, 1, 2, 3! Sondern 2,5! Also zwischen der 2. + 3. Etage. Runter zu laufen wir 1/2 Stufendingens runter zur 2 + rauf zu fahren wir zur 3 + 1/2 runter. Vllt. macht das auch was aus?

Danke, einen schönen Abend! 🐏

NaIchHalt09  13.09.2023, 20:55
@sommerfrage

Es ist unabhängig, in welcher Etage du bist. Das Gast-WLAN wird für alle Gäste gleichmässig aufgeteilt.

Das Arbeits-WLAN ist für die Mitarbeiter des Hotels vorgesehen, nicht für Gäste. Es kann sein, dass über das WLAN persönliche Daten von Gästen übertragen werden, da dürfen andere Gäste keinen Zugriff drauf haben.

deruser1973  16.09.2023, 04:37
@sommerfrage

Das ist ein Access Point um das WLAN in allen Stockwerken zu verteilen...

Ich habe das bei mir auch im Haus, denn ich habe Stahlbeton in den Decken und Fußböden...

Dadurch erreiche ich, dass das WLAN in allen 3 Stockwerken nahezu gleich gut geht...

Der Accespoint selbst ist per POE angeschlossen und braucht somit keine extra Stromversorgung...

Dein Problem kannst du mit einem externen Netz beheben...

Erstelle dazu auf dem Handy einen Hotspot und nutze das damit erzeugte WLAN für deine Arbeit...

Oder melde dich beim Hotel, und berichte denen über deine Fehler - bei einem bezahlten Netz, darf das nicht vorkommen...

Wenn du das WLAN "kostenlos" nutzen darfst, dann ist das halt so, da muss nicht garantiert werden, wie schnell die Verbindung ist...

sommerfrage
Fragesteller
@deruser1973

Danke!

Es sind nu noch paar Tage, bis zum 21. Dann liege ich um die Zeit schon wieder im eigenen Bett! ☹ 14 Tage, sind eben nur 2 Wochen!

Naja, ich durfte wenigstens Urlaub machen!

GN8! 🐏

Du bist in Deutschland. Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass es in einem Hotel schnelles WLAN für alle gibt 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Weil das in Plauen so war, in manchem Minninest, usw.! Auch im Ausland, Tschechien, war das so!

Danke, einen schönen Abend! 🐏

Die meisten Hotspots in Hotels haben nicht viel Bums bzw. Du teilst dir die Bandbreite den Internetanschlusses mit allen anderen Gästen die gerade online sind.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ja, schon, aber fast so langsam, wie mein Handy im Mobilen, war es noch in keinem Hotel!

Nochmals danke, einen schönen Abend! 🐏

stealthuser  13.09.2023, 21:08
@sommerfrage

ich habe vor Jahren in einem Hotel ein Zimmer erwischt das war extrem weit vom Accesspoint entfernt da war es auch unterirdisch

sommerfrage
Fragesteller
@stealthuser

Ich kenne so was bei unseren Freunden, da hatte die erwachsene Tochter auch keinen guten Empfang und deshalb habe ich auch an so was gedacht! Bin eben in so was kein Fachmann!

Tschüssi einen schönen Abend!

Eine Internetseite wo du nur bis 1.000 zählst also dafür reichen auch 0,1 Gbit.

Du könntest einfach auf einen Speedtest gehen z.B. von "www.wieistmeineip.de" und dort nicht nur nach dem Speed sondern auch nach dem Ping schauen.

Wenn da eine Zahl über 200 steht ist das vermutlich das Problem.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Speed Test: 15.379 kbit/s

Upload: 8.531 kbit/s

Ping: 47 ms

Ist das das was Du meinst?

Danke, eine schöne Nacht! 🐏

Asporc  17.09.2023, 22:08
@sommerfrage

Ja das sind die werte die ich meine und die sind für ein Hotel-Wlan sogar recht gut.

Ich würde das Problem also bei dem Yoga-Book suchen.

sommerfrage
Fragesteller
@Asporc

Denkst Du?

Werde es ja am 21. sehen, wenn ich da um die Zeit in meinem Bett zu Hause wieder liege!

GN8! 🐏