ich kann keine Apps Installieren oder aktualisieren (Android)?

1 Antwort

Ich würde mal in die App-Einstellungen gehen und beim Google Play Store sowie bei den Google-Diensten allgemein nach den Berechtigungen schauen. Möglicherweise hast Du einer der beteiligten Komponenten den Netzwerkzugriff totkonfiguriert.

Google Play Store ist diesbezüglich ein wenig unkommunikativ. Im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen, die dann mit einem Popup die Freigabe der benötigten Berechtigung abfordern, legt sich der Update-Mechanismus des Play Stores einfach gemütlich in den Hintergrund und wartet, bis er vielleicht wieder ans Netz ran darf. Und dann gibt's halt den "Hänger" - Status "Download ausstehend" o. ä., aber bereits keine Benachrichtigung mehr über anstehenden Download.