Liegestütz Anzahl steigern?

4 Antworten

Machst du nur Liegestützen? Was soll das bringen?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Askaij
Fragesteller

Nein, ich trainiere auch so zusätzlich und Liegestütze kommen halt auch in meinem Workout vor, aber solange sich die Liegestütz Anzahl nicht steigert, heißt das ja auch, das kein Fortschritt da ist ^^

Du sollst ja nicht nur so viele Push ups machen wie möglich und dann aufhören. Du sollst schon Sets machen.

Wenn du zB 50 Push schaffst, dann mache 5 sets mit je 15-20 Wiederholungen und wenn du fertig bist, machst du noch einen 6. set mit so viel Push Ups wie du nur kannst.

Wenn du willst, versuche das 3x in der Woche zu machen und zB Sonntags machst du eine Art Fitnesstest, da machst du gleich am Anfang so viele wie du kannst und schreibst dir das auf:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Askaij
Fragesteller

Danke! Bis jetzt die Hilfreichste Antwort, so in etwa hatte ich es ja auch schon Beschrieben, gute Idee jeden Sonntag das Maximum auszutesten!

Danke :)

Hallo! Zunächst ist gutes Training und dann ein Regenerationstag immer passend

 Liegestütze trainieren hauptsächlich die Brust und den Trizeps. Durch den Abstand der Hände kannst Du steuern welche Muskelgruppe stärker trainiert wird. Naher Abstand trainiert den Trizeps stärker und weiter die Brust. Man sollte da variieren. Als Grundübung sollten die Hände etwas mehr als Körperbreite Abstand haben.

Es gibt noch unzählige Varianten. So wie "Indische Liegestütze". Sie trainieren auch die Schultern. Erfordern aber wesentlich mehr Kraft als normale Liegestütze.

Achtung ! Nie nur Liegestütze trainieren. Einseitiges Training führt immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Es ist eh so : Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Ich wünsche Dir alles Gute - viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung