Lieblings Käse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frischkäse esse ich mal ganz gern, sonst bin ich aber kein Fan von Käse.

Parmesan ist auch mein Lieblingskäse ,allerdings muss er grob geraspelt sein,fein schmeckt nicht.

alpkäse von der steinalp.

und junger alpkäse vom bauern am furkapass. (der letzte hof vor der passhöhe, es steht ein kühlschrank an der strasse,in dem der käse liegt. selbstbedienung, geld wirft man in eine spardose)allerdings lasse ich für die alpbutter von dort JEDEN käse liegen.

alpkäse von der bussalp.

gomser

walliser raclette

müler thurgau - ab dem 2jährigen wirds geschmacklich kriminell...ˆˆ

toggenburger schafskäse - hartkäse und das "flöckli"

ganz frischen geissenbrie - toggenburg

sbrinz - hobelrollen sind am besten.

tete des moines

alle abgelagerten bündner und urner bergkäse, die direkt vom erzeuger kommen.

junger gorgonzola

2jähriger gruyere - direkt vom laib geschnitten. eingeschweisst verliert er schnell aroma...

gute, handwerklich hergestellte französische und italienische berg- und alpkäse aller altersstufen

junger stilton

jähriger und halbjähriger cheddar, salbeicheddar

blauschimmel- und rotschmiere-weichkäse, solange sie nicht zu reif sind.

selbstgemachter frischkäse (es gibt einen trick für die dicklegung, so dass man ihn ohne lab herstellen kann)

spanischen käse ist mir fast immer zu salzig. manchego ist z.b. nicht so meins..

aber probiert werden sie fast alle.

ausser mit trüffeln oder chili. trüffel sind bäääääh.

Goldfieber
Fragesteller

Alter Schwede kennst du viele Käse sorgen 😂

pony  10.08.2020, 20:20
@Goldfieber

das sind nur meine lieblingssorten...

wenn man alle alpkäse eigenständig zählt, hat es in der schweiz etwa 5.000 käsesorten.

  • mein motto: 💕 schweiz. alles käse 💕ˆˆ
  • hopp schwiiiiiiiz ;))
SasiBebbi  10.08.2020, 20:17

Jaaaa, ich liebe den Furkapass- Kühlschrank- Käse auch!!!😄

Feta Käse....einfach bester Käse

Camembert ist auch nicht übel

Harzer aber auch ganz gut😅

Mozarella ebenso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An erster Stelle kommt ein reifer Roquefort! Ich liebe Blauschimmelkäse, er hat so eine bestimmte, salzige, unvergleichbare Note. Passt aufs Brot, als Sahnesosse, als Auflaufkäse (am besten mit süsslichem Kürbis), auf Pizza, Flammenkuchen, selbst in Naturjoghurt mit Honig und Feigen🙈 oder einfach nur so😋

pony  10.08.2020, 20:26

geheimtipp:

ratatouille - wenn es eigentlich schon fertig ist, roquefort oder reifen gorgonzola drüberbröseln, herd abstellen, deckel auf die pfanne und käse 2 minuten anschmelzen lassen... 💕

SasiBebbi  10.08.2020, 20:29
@pony

Uou... das muss ich unbedingt ausprobieren! Hätte ich alles dafür zu Hause würde ich wohl gleich mit Kochen beginnen😅 herzlichen Dank für den Tip ❤️