Lieblings Dichter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

putrud Gottfried Benn, Goethe, Hesse, Till Lindemann.

Hier etwas Romantisches:

Neustart

Auskultierend unser Herz:

sich etwas regt'; die Hoffnung stieg.

Rekurrierend auf das Herz:

durch Kammer brach der Made Maul.

Insistierend auf den Schmerz,

in Säures Sumpf du triefend liegst.

ADAsperger  13.01.2019, 10:19

Danke für diesen erfreulichen Stern!

Welche Sprache?

Ich finde Goethes Faust ziemlich cool.

Oder einige Gedichte von Lord Byron.

Im Chinesischen (z.B. aus der Tang-Dynastie) gefallen mir eigentlich ALLE! :D (Auch wenn ich dort ohne Übersetzung noch nichts verstehe)

zehnvorzwei  11.01.2019, 17:16

Es gibt wunderschöne japanische Haikus und so.

Noidea333  11.01.2019, 17:17
@zehnvorzwei

Ja, die finde ich auch gut. Macht auch Spaß, so etwas selbst zu kreieren :-)

okehxd
Fragesteller

Vielen Dank (ich meinte Gedichte auf Deutsch)  :)

Noidea333  11.01.2019, 22:14
@okehxd

Ja, es gibt ja auch japanische und chinesische Gedichte ins Deutsche übersetzt und von Lord Byron gibt's ein super Buch mit etlichen Übersetzung von vielen Gedichten. Fand ich cool. Er schrieb etwas düster über Vampire etc. Hatte ich mir extra damals ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, weil ich eine Datei anfing anzulegen, wo ich dann immer die Übersetzung daneben haben wollte! :-) Englisch und Deutsch.

Und Lord Byron war übrigens mit Goethe befreundet.

ADAsperger  13.01.2019, 12:34
@zehnvorzwei

Gedichte kann man höchstens unzulänglich übertragen!

Schlechte Empfehlung!

Ich habe immer Schwierigkeiten, so allgemein formulierte Fragen zu beantworten. Natürlich habe ich Lieblingsdichter (Schiller, Heine, Hesse, Kästner…) und Lieblingsgedichte. Aber wofür genau brauchst du das Gedicht? Wie lang soll es sein? Musst du es auswendig vortragen, vorlesen oder nur den Text austeilen? Was soll das Thema sein? Soll es Bezug zu einem aktuellen Problem haben? Soll es zur Diskussion anregen?

okehxd
Fragesteller

Thema ist eigentlich relativ egal, es soll nicht zu lang sein aber auch nich zu kurz. Zwischen 15 und 30 Versen. Ich muss es nicht auswendig lernen, einfach nur “vorlesesn”. Vielen dank aber ;)

Homer und Tacitus.

Ansonsten gefallen mir ein paar Werke von Goethe, Prometheus zum Beispiel.