Liebesscammer haben Familienmitglied in ihren Fängen..?

4 Antworten

Hi, vielleicht kommst Du an das Foto der Frau? Über eine Bildersuche kannst Du mal schauen, ob das Bild von ihr schon ihn Foren veröffentlicht wurde. Die warnen vor solchen Leuten. Meist sind das Bilder von Fotomodels oder sie wurden von Instagram etc. geklaut.

Es gibt viele Dokus zum Thema auf Youtube. In einer Doku wird von einer Frau berichtet, die sogar ihr Haus verloren hat. Sie fällt total auf ihn rein, und ruiniert sich. Davon gibt es viele Geschichten. Manche überweisen viele hunderttausend Euro. Vielleicht kann das den Mann wachrütteln.

Und ich gehe davon aus, dass sie kein Geld braucht für einen Flug. Flüge in die Heimat bezahlt die Hilfsorganisation, vermutlich die Uno oder eine ihrer Unterorganisationen, und von Italien hierher ist es nicht mehr weit. Die Geschichte ist sehr unglaubwürdig, schlecht gemacht. Vielleicht kannst Du ihn damit überzeugen? Solche Helfer kommen an Geld, spätestens in Israel würde sie ihr Geld bekommen. Oder über eine andere Quelle, das ist alles unstimmig. Warum sollte eine Ärztin kein Geld haben für so einen Flug? Von wo auch immer sie abfliegt angeblich, dort kommt sie an ihr Geld! Und selbst wenn sie OP-Schwester ist, auch die wird über die Organisation unterstützt, würde, wenn die Geschichte wahr wäre.

Leicht durchschaubar, wenn man nicht gerade im Liebeswahn ist ...

Das wird schwer. Wer in Israel ist und Bombenopfer operiert, ist nicht auch im Internet unterwegs und sucht Bekanntschaften, das sollte ihm einleuchten. Aber wenn er verliebt ist geht die Rationalität verloren.

Versuche Familienmitglieder zu finden denen er vertraut, und redet gemeinsam mit ihn. Suche ähnliche Fälle im Netz.

Grautvornix  25.12.2023, 14:57
5. Treffen? Öhm, passt gerade nicht so…
Neben den Liebesschwüren glänzen die Betrüger durch Abwesenheit. Denn ein persönliches Kennenlernen umgehen die Betrüger mit der Ausrede, dass sie aktuell gerade verreist sind, im Ausland leben oder beim Militär angestellt sind.

Online-Dating: Die 7 häufigsten Betrugsmaschen und wie du sie erkennst (basicthinking.de)

fiabaka876
Fragesteller
@Grautvornix

Die Bezeichnung dafür lautet übrigens "Romance Scamming"

fiabaka876
Fragesteller

Irgendwie leuchtet das ihm nicht so wirklich ein, die haben ihm scheinbar ne ordentliche Gehirnwäsche verpasst, so das er nicht mehr klar denken kann. Wenn man ihm was zeigen will, will er nichts davon wissen...

Grautvornix  25.12.2023, 15:06
@fiabaka876

Was willst du dann weiter machen?

Ist sein Geld und seine Enttäuschung, mit der später fertig werden muss. Das es Betrug ist, sicher, aber das weißt du ja selbst.

Viele sind daran schon zerbrochen.

fiabaka876
Fragesteller
@Grautvornix

Nicht nur das, viele haben sich aus Scham auch schon das Leben genommen und das könnte ich mir bei ihm dann auch vorstellen.

Grautvornix  25.12.2023, 15:32
@fiabaka876

Dann suche solche Fälle im Netz, drucke sie aus und legen sie ihm hin. Mehr kannst du nicht machen.

Manchen Menschen besitzen so wenig Verstand und Notgeilheit. Ich hab mir machmal gesagt. Wer sich partu nicht belehren lassen will, hat es nicht anders verdient.

Du kannst gegen Dummheit nicht ankommen.

Ich hab das Gleiche mit meinem Cousin durch, aber der hat wenigstens einen gesetzlichen Betreuer, weil der kognitiv nen Schaden hat. Da kümmert sich immer der Anwalt um Ihn.

fiabaka876
Fragesteller

Einsame, ältere und leichtgläubige Menschen sind die perfekten Opfer, ich find das so was von das allerletzte, sich an solche vulnerablen Menschen ranzumachen, um sie schamlos auszunehmen. Die sitzen meistens in ostasiatischen Ländern, aber auch in Indien, das ist ne richtige Industrie die sich dort gebildet hat...

GuteFrageUse795  25.12.2023, 14:59
@fiabaka876

Das mag sein, aber das musst du erstmal alles nachweisen und so lange der Mensch der scheinbar Opfer ist das nicht will, kannste nix dagen machen. Mein Mitleid ist aber auch sehr begrenzt, weil man hat im alter Lebenserfahrung und genug Verstand. Das hat auch nichts mit Internet zu tun. Man muss nicht der IT-Crack sein um zu checken wie Menschen so sind.

Wenn er nicht gerade dement ist und geschäftsfähig, musste an der Sache dran bleiben, wenn es Dir das wert ist. Oder alternativ eine Betreuer übe Gericht beantragen, wenn es richtig schlimm ist.

fiabaka876
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Ist etwas entferntere Verwandtschaft, nicht dement und voll geschäftsfähig, entmündigen kann man den deswegen ganz bestimmt nicht, man kann ihn höchstens in sein Unglück rennen lassen, aber das will ich ja gerade vermeiden.

Im Prinzip ist es einfach: Wer nicht hören will (auf die Warnungen), der muss fühlen (den Betrug). Sollte es schwerwiegende Ausmaße annehmen, kann seine Zurechnungsfähigkeit eingeschränkt und ein Betreuer engagiert werden.