Liebesbrief gut?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gut 57%
Schlecht 26%
Verbesserungswürdig (Vorschläge bitte schreiben) 17%

11 Antworten

Verbesserungswürdig (Vorschläge bitte schreiben)

Du bist noch nicht mit ihr zusammen?

Wenn nein, dann würde ich eher schreiben, dass du in sie verliebt bist und nicht dass du sie liebst.

Denn Liebe und verliebt sein ist ein grosser Unterschied, vergiss das nie. Und jemandem zu sagen, dass man ihn/sie liebt, bevor man überhaupt zusammen ist, kommt selten gut. Da fühlt sich die andere Person meistens überrumpelt. Also erst zusammenkommen und irgendwann merkst du, dass du sie liebst und dann kannst du s ihr sagen.

Falls ihr aber schon zusammen seid, finde ich das ein sehr guten Text.

InLove1998
Fragesteller

Ich bin noch nicht mit ihr zusammen. Wir kennen uns ca. über einen Monat und vertrauen und verstehen aneinander sehr gut. Ist halt nur die Frage, wie es ansprechen oder andeuten möchte, mit ihr zusammen zu sein. Sie weiß aufjedenfall, dass sie mir sehr wichtig ist und das sie hat mir auch mitgeteilt (mit einen Brief), dass ich ihr auch wichtig bin.

SchwiizistLiebe  31.08.2020, 17:32
@InLove1998

Ich würde die Wortwahl trotzdem ändern. Sag ihr zum Beispiel, dass du mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie hast, das ist zurückhaltend formuliert aber sagt ihr trotzdem, dass du in sie verliebt bist.

Schlecht
  • Nein, lasst das Liebesbriefe-schreiben

Es ist gut, dass Du Deine Gefühle niedergeschrieben hast, noch besser dass Du wohl den Brief noch nicht abgeschickt hast.

Ich bin der Meinung, und habe die Erfahrung gemacht, dass alle solche "Geständnisse" am Ende nur dazu geeignet sind, die Gefühle des Gegenüber zu überfordern. Nach dem Motto, was will der/die nur von mir, ich brauche mehr Zeit etc.

Man zerstört einfach mehr als man gut machen - aufbauen - kann.

Zeig Dich so wie Du bist, und warte einfach ab. Lade sie auf ein Eis oder wenn dieses blöde Corona Geschichte vorbei ist ins Kino ein. Macht, unternehmt und lacht, habt Spaß zusammen und zeige Ihr so, dass Du genau "der richtige" für sie bist.

Lasst Liebe wachsen - Liebe braucht Zeit - ermordet sie nicht gleich beim ersten "aufkeimen" der Gefühle. Ich verstehe Du bist verliebt und hast "Schmetterlinge im Bauch" aber so funktioniert das nicht. Wenn zu befürchten ist, dass vielleicht der Gegenüber anders fühlt, als gerade Du, dann erst recht nicht .

Daher mein gut gemeinter Rat, lasse diesen Brief bei Dir in einer Schublade liegen. Gib ihn ihr später wenn er nicht mehr Schaden anrichten kann, Du Dir absolut Deiner und Ihrer sicher bist.

Es ist gut, so manches für sich zu behalten - Geheimnisse zu haben.

Ich verstehe Dich gut, aber was ist, wenn sie nicht so fühlt wie Du, oder sie sich "genötigt" fühlt, sich auch zu erklären. Was will man wirklich durch solche Liebeserklärungen erreichen ?

Lasst den Zauber der Liebe wirken, er wirkt 100% besser ohne schriftlichen "Beweis".

Ich wünsche Dir dennoch aufrichtig - auch ohne Brief - viel Erfolg bei Deiner "Eroberung".....

Alles erdenklich Gute

InLove1998
Fragesteller

Ich denke ich werde eventuell ihr persönlich ein paar Sachen sagen. Wir kennen uns jetzt seit ca. 1 Monat und verstehen und vertrauen und halt sehr. Wir schreiben halt schon ,,hab dich lieb". Das einzige blöde ist halt die Entfernung (3-4h) und dass Sie zudem nicht viel Zeit hat. Deswegen wollen wir uns spätestens in den Herbstferien treffen. Wir sind zudem noch nicht zusammen. Ich habe ihr aber schon 2 Briefe geschickt, über die sie sich enorm gefreut hat. Da habe ich auch schon angedeutet, dass sie mir sehr wichtig ist. Von ihr habe ich das ihrerseits auch bei einen Brief mitgeteilt bekommen. Den Liebesbrief hatte ich eh wenn vor in ca. 1-2 Monaten zugeben, was ich aber wie höchstwahrscheinlich erstmal nicht machen werde, da ich Sie nicht überrumpeln möchte und die jetzige Beziehung sehr wichtig ist.

Von diversen Rechtschreibefehlern mal abgesehen.

Du möchtest nichts mitteilen. Du teilst mit.

Der ganze Brief ist viel zu hoch gestochen. Das ist keine Bewerbung.

Ich kenne Dich jetzt schon so und so lange. Wir verstehen uns wirklich super. Du bist mir sehr Sympatisch.Ich kann nicht einschlafen ohne an Dich zu denken.

Noch haben wir Sommer. Hast Du Lust mit mir spazieren zu gehen? Eine Runde MC doof gebe ich auch aus.

Am besten... Auge in Auge sagen. Dann spielt Dein Gesicht und Mimik auch mit. Einem Dackelblick wiedersteht keine Frau.

Viel Erfolg.

Mario

Verbesserungswürdig (Vorschläge bitte schreiben)

Das sind so einige Rechtschreibfehler drin. Auch grammatikalisch ist dein Brief nicht so ganz einwandfrei.

InLove1998
Fragesteller

Das ist mir bewusst, das war erstmal nur eine Vorlage.

Schlecht

Nicht sonderlich poetisch, aber darum geht es gar nicht.

Ein Liebesbrief ist immer eine schlechte Idee, wenn du dir nicht sicher bist, dass die Gegenseite (also die Frau) genau so empfindet wie du.

Wenn sie dich nur als Kumpel oder guten Bekannten sieht, wäre der Liebesbrief mit größter Wahrscheinlichkeit unangenehm überraschend für sie.

Zum Start einer Liebesbeziehung eigenen sich Liebesbriefe nur in fiktiven Werken wie Filmen oder Büchern, nicht jedoch im Realen leben.

InLove1998
Fragesteller

Also empfiehlst du es eher persönlich mit ihr darüber zu sprechen?

Andrastor  31.08.2020, 17:17
@InLove1998

Ich empfehle zu versuchen ihr näher zu kommen. Zum Beispiel indem du Körperkontakt initiierst. Händchen halten zum Beispiel oder. Wenn du dich ihr näherst und sie weg rückt, ist es klar, dass sie nicht so fühlt wie du. Wenn sie auf den Kontakt eingeht und ihn vielleicht sogar erwidert, kannst du versuchen einen Schritt weiter zu gehen.