Liebesbrief bekommen - antworten, oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Antworten 83%
Nicht antworten 10%
Anderes 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Antworten

In jedem Fall antworten, damit sich der Andere nicht unnötig Hoffnungen macht und sich nicht ewig an Dich dran hängt und jeden Schritt und Tritt beobachtet.

Ausserdem hat der Andere dann eine Chance, sich weiter umzuschauen.

Ich würde es freundlich formulieren, damit der Andere nicht verletzt ist.

Z.B. "Danke für den netten Brief, leider kann ich Deine Gefühle nicht erwidern, ich finde es aber schön, dass Du den Mut hattest mir zu schreiben.

Ich bin mir sicher, Du findest bald jemanden, der Dir das zurück gibt."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Tinchen480
Fragesteller

Danke für die nette Antwort und den Rat. Möchtest du dir mal meine erste Frage durchlesen. Dort geht es auch um den Brief und ich schreibe etwas mehr zum Verfasser. Und die meisten Antworten darauf sagen, ich solle nicht reagieren. Ich frag mich, wieso da nur ein Unterschied gemacht wird....

Lincha1  05.10.2021, 17:05
@Tinchen480

Weil das die Sachlage verändert. Es ist ein unterschied ob du 14 Jahre oder Fahlererin bist und ein Fahrschüler/erin in dich verliebt ist. In dem Fall solltest du dich bedanken und sagen auf eine nette Art, das es nur einseitig ist.

Neverlandx3  05.10.2021, 17:01

Genau so, viele Menschen sind leider pfeige geworden..

Rosenmary  07.10.2021, 10:12

Danke für den 🌟

Antworten

Bedanke dich und schreib freundlich, dass du es leider nicht erwidern kannst.

Näher begründen brauchst du es nicht. Denn niemand ist verpflichtet ein Angebot anzunehmen. Ein höfliches "Nein" reicht. Rechtfertigen muss man sich nicht für ein Nein.

Anderes

Du bistdoch sehr naiv; leider. Deine ,,erste Frage" gibt alle mögliche Details wieder und der Antwortgeber kann relativ gut die doch sehr ungewöhnliche Situation beurteilen. In der zweiten Frage gibst Du keine Einzelheiten und der Leser oder Leserin können vermuten, dass es eine Liebeesaffäre zwischen Schüler(innen) betrifft. Eine Erwachsene würde eine solche Frage nicht einstellen.

Darum ist es verständlich, dass die Antworten auf beide Fragen unterschiedlich sind und unverständlich, warum du überhaupt die zweite Frage einstellst.

Anderes

Kommt drauf an, ob es ein Dankbrief ist, oder ein Brief der großen Erwartungen. Beim ersten Fall würde ich mich für die Worte freuen. Beim zweiten ist es nur ein vorgeschlagnes Projekt, mich rum zu kiregen. Im schlimmsten Fall rum um mich selbst, wie ich bin.

In dem Sinne sollte es wie die Sonne sein. Nicht dem Licht hinter zu jagen, um das meiste davon zu fressen, sondern einfach das LIcht zu fühlen, was bereits ist.

Antworten

du solltest auf jeden fall antworten, in dem du ihn schreibst, dass du seine gefühle nicht erwidern kannst und keine hoffnungen machen willst