Lieber Traumjob oder guter Verdienst?

12 Antworten

Naja, eine gute Bezahlung ist zwar super, aber was bringt dir das ohne einen guten Arbeitsplatz?

Wer nicht gerne auf die Arbeit geht und mit seinen Kollegen nicht auskommt, der wird diesen Job auch keine 50 Jahre machen. Ich habe eher zufällig meinen Traumjob gefunden, in einer Traumfirma und einem sehr guten Gehalt.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste etwas abzugeben, wäre es das Gehalt. Meine Kolegen sind super und der Beruf macht mir rießigen Spass.

Maurer zum Beispiel wird gut bezahlt und ich habe auch echt Spass daran, aber wenn ich bedenke wie kaputt hinterher alles ist.....

Man sollte auf jedenfall erst gucken, was einem Spass macht. Gibt ja auch noch Weiterbildungsmöglichkeiten usw.

Als jemand, der 5 Jahre in einem absolut verhassten Job mit guter Bezahlung gearbeitet hat, kann ich Dir sagen: Geld ist nicht alles. Wenn Du von dem Verdienst einigermaßen leben kannst, dann mach das, womit Du zufrieden sein kannst.

EinwildesLauch
Fragesteller

danke für deine Antwort 👌

Mein ursprünglicher Wunsch war es, im Einzelhandel zu arbeiten. Wo bin ich gelandet? Im Büro. Ok! Besser als keine Ausbildung. Dennoch suche ich zurzeit nach einer neuen Ausbildung in Richtung Handel.

Geld hin oder her! Ich werde einfach nicht glücklich. Zumal die ganzen Zeitverträge irgendwann echt an die Substanz gehen. Man weiß nie, ob der Vertrag verlängert wird, oder nicht.

Wenn du unbedingt in einer Drogerie arbeiten möchtest, dann mach das auch.

Du könntest eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in einer Drogerie absolvieren. Das ist eine allgemeine Ausbildung, die dir später Aufstiegsweiterbildungen wie Handelsfachwirt oder Betriebswirt ermöglicht. So kannst du deinen Traumberuf machen, lässt dir aber die Möglichkeit offen, später doch noch mehr Geld zu verdienen- vielleicht sogar in der gleichen Branche.

Ich habe mal vor Jahren einen super bezahlten Job nach 6 Monaten gekündigt, weil er mich regelrecht krank gemacht hat (war ein Bürojob, keine körperliche Arbeit), aber ich war unglücklich dabei und hatte nur abköpft- und Rückenschmerzen. Nach der Kündigung erfolgte sogleich eine Spontanheilung😁

Wenn Du in einer Parfümerie genügend verdienen kannst, um Dein Leben zu finanzieren, dann mach es