Lieber Eiskunstlaufschlittschuhe oder Eishockeyschlittschuhe?

3 Antworten

Kunstlaufschlittschuhe bieten mehr halt, da die Kufe nach hinten zur Ferse etwas länger ist. Die Zacke hilft bei Pirouetten und vielem mehr. Würde dir also eher einen Kunstlaufschuh anraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

an deiner Stelle würde ich Eiskunstlaufschlittschuhe nehmen. die sind nicht so breit und schwer. Ich denke damit kannst du dir besser solche Sachen beibringen. Probier aber vorher mal von beidem welche an und nimm die bei denen du ein besseres Gefühl hast.

Hoffe du findest die richtigen!

LG

seppon  21.01.2024, 18:18

Eiskunstlaufschlittschuhe sind sogar für gewöhnlich schwerer, da weniger Kunststoff verbaut ist. Eine Plastikhartschale wiegt dagegen fast nichts.

Glacialis  21.01.2024, 19:03
@seppon

Mittlerweile ist sogar Carbon bei Eishockeyschuhen verbaut (deswegen kostet die auch gerne an die 1000€)

Ich würde sagen, beides anprobieren und dann entscheiden welche Bequemer sind und besser zu dir passen. In Eishockeyschuhen hast du genug halt, die sollen auch eigentlich richtig eng anliegen. Ich glaube da unterscheiden sich die Arten von Schlittschuhen nicht (zumindest sofern du richtig beraten wurdest). Was die Stabilität zum Eis angeht, da ist nur der Schliff entscheidend. Mit dem Schliff alleine kannst du so viel Verändern. Wenn du nur Laufen willst oder ein wenig Freestyle, dann sind Hockeys besser, aber wenn du früher oder später vorhast wirklich bissl zu springen und eher Eiskunstlauf Bewegungen ausführen willst dann sind natürlich die für Kunstlaufschlittschuh besser. Die Laufbewegung unterscheidet sich auch sehr, Eishockey kannst du mit einem V Schritt vergleichen, wie bei Biathleten. Eiskunstlauf ist eher wie der klassische Langlauf in einer Loipe (Mit den Eiskunstlaufschuhen kannst du aber auch V fahren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden