Lieber Chemie oder Bio im Abitur?

4 Antworten

Vielleicht solltest du dein Bundesland angeben.

Bio war bei uns mehr diskutieren als Chemie.  In Chemie da gegen musste man mehr erklären.  Da muss man schauen was einem mehr liegt. Ich würde danach entscheiden,  worauf du mehr Lust hast und was du danach besser brauchen kannst.  Schließlich lernst du für dich und gute Noten hast und bekommst du in beiden Fächern.

Genervt hat mich bei beiden, aber besonders bei Bio, dass es mehr um die Operatoren als um die Inhalte geht. Halte das für ungut, da beide Fächer eigentlich Wissen und Kombinationsgabe verlangen und nicht wie gut man etwas zu Papier bringen kann.

Mit genug Interesse und Leidenschaft klappt auch Chemie.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in Bio schlecht vorbereitet wärst, würde ich sowieso Chemie nehmen. Gefühle sind in diesem Zusammenhang (zu) oft richtig.

also ich hatte Chemie Leistungskurs und mir ist Chemie eigentlich auch immer sehr leicht gefallen und wir hatten einen sehr guten Lehrer. Ich stand immer auf 12-15 Punkte und hab dann im Abitur 12 Punkte geschrieben obwohl ichs eigentlich sehr einfach fand.

Also das Abitur ist schon sehr anspruchsvoll aber mit viel Arbeitsaufwand und Interesse auf jedenfall machbar auch mit mehr als 12 Punkten!

Über Bio kann ich nicht so viel sagen, nur dass meine Klassenkameraden durchschnittlich gut abgeschnitten haben.

Also wenn du zu Chemie tendierst und der Lehrer dort besser ist dann lass dich nur nicht davon abbringen! Es ist auf jedenfall machbar und hängt von deinen Kenntnissen und Interessen ab.

Kurze Frage dazu: Leistungskurse sind doch sowieso Abiturfächer?

Oder hat sich die Einteilung in Leistungs- und Grundkurse geändert?

Fiona1928
Fragesteller

LK sind die 4 Stünder in der 11/12 Klasse. Abitur schreibe ich aber nur in einem der Fächer :)

michi57319  19.06.2016, 20:26
@Fiona1928

Wow, da hat sich aber sehr viel geändert! Ich habe mich in 11/2 für zwei LK entscheiden müssen, weitere 2 GK haben dann den Fächerkanon entsprechend der damaligen Regeln ergänzt. Von den 2 GK im Abitur war das 3. Fach schriftlich, das 4. mündlich.

Ich habe übrigens mit Bio im ersten LK Abi gemacht. Chemie lag mir nämlich gar nicht. Leicht ist auch Bio nicht, aber verständlicher, als Chemie. Deshalb war ich auch froh, daß wir nicht über Biochemie im Abi geschrieben haben ^^

kath3695  19.06.2016, 22:11

Das hängt immer vom Bundesland ab. In NRW sind gewählte Leistungskurse auch Pflicht im Abitur. In Baden-Württemberg wählt man dafür einen mehr und kann sich am Ende entscheiden.

michi57319  19.06.2016, 22:14
@kath3695

Danke kath :-) Das hatte ich noch gar nicht bedacht, daß es nach  wie vor andere Regeln in den Bundesländern geben könnte, auch wenn mittlerweile ein Zentralabitur geschrieben wird.

Ganz ehrlich? Ich bin froh, nächstes Jahr in geselliger Runde mit hoffentlich vielen, alten Recken feiern zu können, daß wir es vor einem Vierteljahrhundert geschafft haben.