Chemie oder BIO LK?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also ich habe beides mal studiert und kann aus meiner Erfahrung nur sagen: Ich finde Biologie ungleich schwerer! Das hängt damit zusammen, dass es im Grunde in Bio immer alles gibt. Wenn du eine Regelhaftigkeit entdeckst, gibt es irgendwo ein kleines Viech oder Pflänzchen oder ne Mikrobe oder, oder, oder, die es genau anders macht als es in der Regel behauptet wird. Und was noch schlimmer ist, Biologie ist so viel komplexer. Es gibt hier so viele Aspekte, Zusammenhänge und Beeinflussungen in praktisch jedem Gebiet, dass es mir fast unmöglich scheint, das alles lernen zu wollen (bzw. zu sollen). Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden: Ich liebe die Biologie, gerade weil sie so komplex, vielseitig und spannend ist. Aber ich halte sie für schwerer erlernbar als Chemie. Auf jeden Fall muss man in Bio viel mehr lernen. In Chemie musst du gewisse Regeln, Prinzipien und Zusammenhänge kapieren. Danach ist es beinahe egal, welche Stoffe du miteinander reagieren lässt, der Mechanismus ist dann gleich (okay, das ist jetzt auch ein bisschen vereinfacht geschrieben, aber für die Schulchemie stimmt es auf jeden Fall). Und man sollte auch nicht vergessen, dass zum Beispiel die heute aktuelle Genetik im Grunde reinste Chemie ist. Ähnlich ist es beim Thema Neuro- und Stoffwechselphysiologie, was beides in der Schule gelehrt wird.

Also würde ich für einen Chemie-LK plädieren, zumal du Spaß am Fach hast und die Zusammenhänge zu verstehen scheinst, während du mit Bio nicht so viel am Hut hast. Als Faustregel würde ich sagen: Chemie heißt kapieren, Bio heißt viel lernen!