Liebe ist der Liebe Preis ...?

Support

Liebe/r kekSTOrte,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage in dem Zitat ist: Liebe kann nur durch Liebe gewonnen werden. Nur wer in seiner ganzen Person mit seinen Gefühlen eine Zuneigung entwickelt, zeigt und entsprechend handelt, kann von einer Frau mit hohem Selbstwertgefühl ausgewählt werden. Eine Gegenseitigkeit ist erforderlich.

In dem Drama „Don Karlos“ (der spanische Name der historischen Person ist „Don Carlos“) von Friedrich Schiller erzählt die Prinzessin von Eboli dem Kronprinzen Carlos, sie solle an einen ungeliebten Grafen verheiratet werden und diese Heirat sei aus politischen Gründen ausgehandelt worden (2. Akt, 8. Szene). Sie ist in Carlos verliebt, dieser aber nicht in sie und sie verstehen bei diesem Aufritt vieles falsch. Der gedachte Gegensatz zu dem Zitat (Vers 1774) ist eine Behandlung der Liebe als Ware. Während aber in Handelsgeschäften etwas anderes durch Bezahlung als Preis erworben werden kann, wird dies für die Liebe abgelehnt, weil dies mit ihrem Wesen unvereinbar ist und sie ein Geschenk ist, bei dem beide lieben.

Aus dem Zusammenhang geht die Bedeutung klar hervor (Vers 1767 – 1799):

Prinzessin

(stolz und edel)

Durch wen?

Armselige Vernünftelei! Wie schwach

Von diesen starken Geistern! Weibergunst,

Der Liebe Glück der Waare gleich zu achten,

Worauf geboten werden kann! Sie ist

Das Einzige auf diesem Rund der Erde,

Was keinen Käufer leidet, als sich selbst.

Die Liebe ist der Liebe Preis. Sie ist

Der unschätzbare Diamant, den ich

Verschenken oder, ewig ungenossen,

Verscharren muß - dem großen Kaufmann gleich,

Der, ungerührt von des Rialto Gold

Und Königen zum Schimpfe, seine Perle

Dem reichen Meere wiedergab, zu stolz,

Sie unter ihrem Werthe loszuschlagen.

Carlos

(Beim wunderbaren Gott - das Weib ist schön!)

Prinzessin

Man nenn' es Grille - Eitelkeit: gleichviel.

Ich theile meine Freuden nicht. Dem Mann,

Dem Einzigen, den ich mir auserlesen,

Geb' ich für Alles Alles hin. Ich schenke

Nur einmal, aber ewig. Einen nur

Wird meine Liebe glücklich machen - Einen –

Doch diesen Einzigen zum Gott. Der Seelen

Entzückender Zusammenklang - ein Kuß –

Der Schäferstunde schwelgerische Freuden –

Der Schönheit hohe, himmlische Magie

Sind eines Strahles schwesterliche Farben,

Sind einer Blume Blätter nur. Ich sollte,

Ich Rasende! ein abgerißnes Blatt

Aus dieser Blume schönem Kelch verschenken?

Ich selbst des Weibes hohe Majestät,

Der Gottheit großes Meisterstück, verstümmeln,

Den Abend eines Prassers zu versüßen?“

LiloB  17.08.2009, 12:38

schön, mal wieder Schiller zu lesen. Habe mir den Don Carlos für den Winter vorgemerkt.

Das Liebe nicht nur schöne Seiten hat, sondern auch schlechte (z. B. Kummer, Schmerz, Selbstaufgabe etc.).

LiloB  17.08.2009, 12:39

Das ist zwar eine schöne Antwort, hat aber (leider) mit Schillers Zitat nichts zu tun. Aber Du hast Dir Gedanken gemacht und die Mühe zu schreiben. Einen roten Stern bekommst Du leider nicht dafür. glaube ich..... aber einen DH

Das Zitat ist ein bisschen knapp für eine Interpretation. Zitier nochmal 10 Verse davor und 10 danach.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man um geliebt zu werden, selber lieben muss. Sprich wer geliebt wird bezahlt diese Liebe mit eigener Liebe zum anderen.

P.s.: Don Carlos (mit C)

kekSTOrte
Fragesteller

Ich kenne selbst nur das Zitat, sorry^^