Liebe in 3 Worten beschreiben?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Liebe besteht aus drei, unterschiedlichen Komponenten, und zwar Ehrlichkeit, Loyalität, und Zärtlichkeit. 😊❤️

Hallo Blackmoon624,

kurz: Einheit, Fülle und Freiraum.

Das gilt gleichermaßen für alle, und alles andere lässt sich davon ableiten.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Vertrautheit, Loyalität, Geborgenheit.

Wenn's ein bisschen negativer sein soll:

Schmerz, Stress, Enttäuschung.

Zärtlich, bindend, bedingungslos.

StormstarZeus  11.09.2023, 14:45

bedingungslos ist super 😍

AriZona04  13.09.2023, 14:35
@StormstarZeus

Bedingungslos ist (sollte sein) nur die Liebe der Eltern zu ihren Kindern. Die Liebe des Partner oder meine Liebe zu ihm, wird immer Bedingungen haben. Sonst gehe ich unter!

Wintermadl  13.09.2023, 15:30
@AriZona04

Liebe sollte NIE an Bedingungen geknüpft sein.
Ich liebe dich nur, wenn du dieses oder jenes machst oder dich so oder so benimmst... ist für mich persönlich der völlig falsche Weg.

Ich liebe dich so wie du bist, mit allem was du mitbringst.
Wenns nicht so ist, sollte man sich einen anderen Partner suchen, weil dann passt es nicht.

AriZona04  13.09.2023, 21:14
@Wintermadl

Ich liebe dich so wie du bist, mit allem was du mitbringst.

Es gibt einen Haufen Menschen, die jemanden bedingungslos lieben und einfach die Augen schließen, selbst wenn dieser Mensch ihnen nicht gut tut. Sie lieben einfach weiter. Sie lieben ohne Ende. Sie können diesen Menschen gar nicht loslassen - selbst, wenn der sie schlägt. Sie lieben ohne Bedingungen "mach mit mir, was Du willst."

Ich - jedoch - stelle Bedingungen! Ich muss mich bei Dir wohl fühlen können. Wenn ich das nicht kann, bin ich weg.

Wintermadl  13.09.2023, 21:16
@AriZona04

Bedingungslos lieben und lieben um jeden Preis ist ein Unterschied.

Es gibt in jeder Beziehung Grenzen.
Wenn mich mein Partner schlägt hat das herzlich wenig mit Liebe zu tun.

Und wie du schreibst: passt es nicht, ist es besser die Beziehung zu beenden. Aber wenn es passt, dann liebe ich ohne wenn und aber.

AriZona04  13.09.2023, 21:21
@Wintermadl

Da sich jeder Mensch entwickelt, muss keiner ein Eheversprechen geben - weder vor einem Standesbeamten noch intern zwischen den beiden Partnern. Ergo sollten Bedingungen nie aufgehoben werden: Jeder könnte sich negativ entwickeln.

Ich liebe nicht bedingungslos. Ich liebe von ganzem Herzen - mit Verstand.

Wintermadl  13.09.2023, 21:25
@AriZona04

Ich denke du und ich definieren Bedingungen anders.

Du meinst damit das Grundkonzept auf das eine Beziehung aufbaut (Vertrauen, Treue, keine Gewalt...), das zählt für mich zu Selbstverständlichkeiten.

Ich meine damit Erbsenzählerei: machst du das oder das nicht für mich, liebe ich dich nicht. Bist du kein "liebes Mädchen" liebe ich dich nicht. Bläst du mir keinen, liebe ich dich nicht. Hast du mal nen schlechten Tag, liebe ich dich nicht. Funktionierst du mal nicht für mich, weil du zb krank bist, liebe ich dich nicht.
Und ich bin da bei: egal was ist, ich liebe dich.

Meine Liebe ist Schmerz, Kummer und Sehnsucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung