Wie würdet ihr das Wort Liebe beschreiben? Welche guten & schlechten Seiten hat es?

5 Antworten

Gefühle der Liebe ähneln einem Drogenrausch. Man schwebt zuerst im siebten Himmel und dann, wenn der Rausch vorbei ist, sieht man, wie unperfekt das Leben eigentlich ist. Die Liebe gehört zum Leben. Sie gehört zum Menschen. Sie gehört zu unserem Wesen. Wir brauchen die Liebe, damit wir dem Leben einen Sinn geben können. Liebe ist aber auch ein Kompromiss, den zwei Menschen eingehen. Es muss sich neu organisiert, ein Stück weit angepasst werden und man muss lernen die richigen Worte zu finden , lernen den anderen zu verstehen. Ein Geben und Nehmen.

Ich werfe hierzu mal einen Text des Amerikaners Jim Messina ein:

Bedingungslos ich selbst sein dürfen. Ich bin, wer ich bin; du kannst mich nicht ändern. Deshalb versuche es bitte auch nicht. Deshalb höre auf, mich zu kritisieren, mich zu demütigen und zu versuchen, mich so hinzubiegen, dass ich in deine mir zugedachte Schublade passe.Schau der Tatsache ins Auge: es ist leichter für dich, mich einfach so zu akzeptieren, wie ich bin, als daran zu arbeiten, mich so hinzubiegen, wie du mich haben möchtest.Natürlich musst du nicht mit dem einverstanden sein, was ich sage oder tue, akzeptiere mich einfach als der Mensch, der ich bin.Ich bin schwach, habe versagt und viele Fehler in meinem Leben gemacht. Hallo, das ist es, was mich zu dem einzigartigen Menschen macht, der ich bin. Ich werde niemals perfekt, ideal oder das Abbild sein, das du von mir haben willst. Akzeptiere mich, wie ich bin, so wie ich dich akzeptiere, wie du bist.

Lie | be, die [ˈli˝bə]. Deutsch. Substantiv, feminin. Plural: Lie | ben, die [ˈli˝bn̩]. Herkunft: als Abstraktbildung zum Adjektiv lieb aus den althochdeutschen Begriffen liubī (9. Jahrhundert) und lioba (11. Jahrhundert) entstanden, die im Mittelhochdeutschen zu liebe wurden. Dies stand für Wohlgefallen für oder durch etwas, das Liebsein oder Liebhaben, Gunst und Freundlichkeit. Erst im 15. oder 16. Jahrhundert bekam das Wort die heutige Bedeutung und verdrängte den älteren Ausdruck Minne. Oberbegriff: Emotion, Gefühl. Synonym: Leidenschaft, Neigung. Gegenwort: Hass, Gleichgültigkeit, Ekel.

Oder einfacher: Liebe ist ein Wort mit 5 Buchstaben und reimt sich auf Hiebe.

(Du hast explizit nach dem WORT Liebe gefragt, nicht nach dem Zustand.)

Liebe?

L = Leider I = immer E =eine B = bittere E = Enttäuschung. L I E B E

Oder Rückwärts. Ebeil. Elektronik Beil :D

Nicht ganz passend zur Frage, aber hier wären doch mal Antworten von den jüngeren Vertretern interessant die ihre erste Beziehung mit 13 haben und dann von der ganz großen Liebe des Lebens reden, oder?

Wahre Liebe, kann man nicht beschreiben.