Liebe: Fordere ich zu viel? Oder gibt er zu wenig?

6 Antworten

Ich selber weiß wie es ist in einer Fernbeziehung zu leben. Ich war aber in diesem Fall die jenige die sich entschieden hat zu gehen. Meine Zeit war für ein Jahr begrenzt aber auch ich muss sagen, das mir aufgefallen ist, das es mir leichter fiel auch mal eine Woche funkstille zu haben oder die ein oder andere Email mal auszulassen, weil ich begonnen hatte ein neues Leben aufzubauen.

Mein Freund hingegen hat viel Zeit alleine in seinem Zimmer verbracht und mir Emails geschrieben und war sehr depressive. Was leider damit geendet hat das er mich betrogen hat aus Frust.

Was ich damit sagen will, ist, dass es für deinen Freund wahrscheinlich viel einfacher ist und er das gar nicht so wahr nimmt weil er ja nicht auf dich wartet, weil es seine Entscheidung war zu gehen.

Ich bin mir sicher, dass er dich liebt, weil er sonst ja sicherlich Schluss gemacht hätte, aber er liebt dich auch nicht genug um seine Träume und Wünsche in den Hintergrund zu stellen und jede freie Minute mit dir zu verbringen.

Mir ist das auch aufgefallen, das ich meinen Freund zwar liebe, aber nicht mehr "über alles" weil meine Ziele und meine Bedürfnisse mir einfach wichtiger geworden sind.

Vielleicht wird es irgendwann wenn ihr wieder zusammen lebt und euch öfter sehr einfacher und er wird sich auch wieder mehr bemühen, aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr werdet ihr auseinander gehen und du wirst immer frustrierter und das ist definitiv nicht gut für dich.

Vielleicht solltest du anfangen ein bischen los zu lassen, vielleicht merkt dein Freund erst dann was los ist!

taugenichts23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Sichtweise. Die hat mir noch einmal ganz neue Augen geöffnet. Und um ehrlich zu sein, ganz tief in meinem Inneren muss ich wohl eingestehen, dass es genau so, wie du es beschreibst auch bei mir ist. Nochmals vielen Dank für deinr Antwort.

Darf ich fragen wie es bei euch weitergegangen ist und wie es heute aussieht?

vivizickenlisa  02.06.2011, 15:46
@taugenichts23

Ich komme in einer Woche wieder nach Deutschland und dann werde ich sehen was sich ergibt! Aber ich denke positiv!

Gern geschehen! ich hoffe ich konnte helfen!

taugenichts23
Fragesteller
@vivizickenlisa

Ja, du konntest mir sehr helfen. Vielen vielen Dank.

Dann ist deine Geschichte also noch ganz aktuell?

Mich würden da noch so viele Dinge interessieren....darf ich dich das überhaupt alles fragen? Zum Beispiel wie oft ihr Kontakt habt, wie ihr momentan zueinanden steht (jetzt wo er dich betrogen hat), was bei euch die Zukunft bringt – werdet ihr jetzt zusammen sein, oder werden siche eure Wege erneut trennen? Ist deine Liebe zu ihm noch genauso wie sie zu Beginn? Und wie passt er in dein jetziges neu-aufgebautes Leben noch hinein?

Er hat da sein neues Leben angefangen. Das ist ausgefüllt mit neuen Freunden und Unternehmungen. Ja, er driftet weg. Du steckst im alten Leben fest und bleibst stehen.Wenn du ihn anrufst ist es trotzdem nett für ihn mit dir zu reden- aber er scheint das Bedürfnis nicht mehr zu haben. Habe ich auch schon alles erlebt.15 Jahre zusammen, dann Ausland und die Liebe ist zerstört.

taugenichts23
Fragesteller

...und dann wird ein "Ich liebe dich" zu einem "Ich hab dich lieb"...richtig? Oder ist das äquivalent?

Lotterine  01.06.2011, 01:01
@taugenichts23

Das sind 2 völlig verschiedene Aussagen.du bist noch in seinem Bewußtsein aber nicht in seinem Leben.

Also bis zum letzten Abschnitt wo du erzählt hast, dass er seine freien Tage lieber mit Freunden verbringt, hätte ich gesagt, dass es einfach in seiner Natur liegt, wenn er ab und zu mal Zeit alleine braucht. Und die Tatsache, dass er ja Sachen für dich hinten anstellt, wenn ihr telefoniert, ist ja durchaus positiv.

Dass er allerdings seine ersten freien Tage lieber mit Freunden verbringt, ist nicht nett. Sprech ihn einfach drauf an und diskutiert darüber, sag ihm wie du dich dabei fühlst, wenn er so etwas macht. Für mich hört sich das dennoch alles positiv an, man kann ja nicht alles immer richtig machen.

taugenichts23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir Mut, weil ich ihn eigentlich auf gar keinen Fall verlieren möchte, aber immer weniger eine Zukunft sehe. Es ist so, dass er gerade seine Klausurenphase abgeschlossen hatte und jetzt noch einen Monat im Ausland bleibt, bis er wieder nach Deutschland zieht. Diesen ersten freie Tag verbrachte er mit Kopfschmerzen im Bett, dann bei einem 1-Tagesjob und abends eben bei Freunden. Ich sprach ihn auch bereits darauf an; er sagte mir, dass er diese Menschen jetzt halt wohl zum letzten Mal in der Konstellation sehen wird (in den anstehenden 4 Wochen).... Klar verstehe ich das, aber wenn ich von mir ausgehe, wäre ich nicht noch weitere 4 Wochen dortgeblieben, sondern wäre noch am letzten Klausurtag zu ihm geflogen und dann später nochmals zurückgekehrt...

Hallo Taugenichts, dein Nickname hat aber mit dir nichts zu tun, oder? Jeder Mensch taugt etwas. Nun zu deinem Problem. Ich weiß nicht einmal ob ich der richtige bin um deine Frage zu beantworten. Ich persönlich bin gegen jede Art von Fernbeziehungen. Diese können meiner Meinung nach niemals, oder doch sehr selten zum Erfolg führen. Du schreibst, wir verbringen den Sommer und Weihnachten zusammen. Reicht das aus, um ein Leben zu planen? Auch das tägliche telefonieren ist ja gut und schön. Doch kann er dir durch das Telefon die Wärme, das Kuscheln, oder einfach mal schnell einen Kuß zwischendurch geben. Nein! Du schreibst auch, das dein Freund unter Versagensängsten leidet. Wenn es so ist, dann bezieht sich das sicher nicht auf dich, denn sonst würde er versuchen dich zu kontrollieren, weil er glaubt dich zu verlieren oder es ihm egal. 1 1/2 Wochen Funkstille sollten dir auch zu denken geben. Wenn er dich wirklich lieben würde, gäbe es das nicht. Du bist da, mehr aber auch nicht. Fazit: Überleg dir gut, ob du diese Beziehung aufrecht erhalten willst oder nicht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, doch wenn du etwas vom Leben haben willst, fange neu an. Ich empfehle immer wieder: Nimm dir ein Stück Papier mache 3 Zeilen darauf. In die erste schreibst du: Was habe ich, in die zweite: Was möchte ich. In die dritte: Wie kann ich das aus eigener Kraft erreichen.Laß dir Zeit damit, nicht alles und sofort, immer dann wenn dir etwas einfällt. Viel Glück wünscht dir der Seeteufel.

Ich bin der Meinung, dass dein Partner sich wie daran gewöhnt hat, dass ihr so weit von einander lebt. Wenn ihr euch mal wieder sieht und einige Tage miteinander verbringt, solltet ihr dieses Thema ansprechen.

Viel Glück!