Wann kommen beim Zaubern in Harry Potter rote bzw. grüne Lichtstrahlen zustande und wann nicht?

7 Antworten

auf dem Friedhof in HP4 verwendete
Voldemort den Avada Kedavra - deshalb grün
und Harry den Expilarmus - deshalb rot

Der Avada Kedavra Todesfluch ist grün und ein Strahl bzw ein Blitz weil er sich "aufladen und erweitern kann. Genau wie "Expecto Patronus"

Wenn er das nicht "sagt" oder "meint", dann ist es wohl ein normaler Verteidigungszauber wie "Stupur", weil dieser NUR auf der betroffenen Stelle wirkt. Genau wie "Bombarda" oder "Alohomora" und wird durch ein Leuchten an der Stelle sichtbar

Andere Zauber die zB die Umgebung verändern sind meistens ohne Effekt. Sowas wie "Wingardium Leviosa" oder "Accio"

Das hat glaube ich was mit der Magie zu tun. Bei Avada Kedavra ist der Blitz glaube ich grün, weil es schwarze Magie ist. Bei Expelliarmus ist es glaube ich rot, weil es eine andere Sorte der Magie ist. Ich weiß nicht ob die Farben richtig sind aber ja. Der Patronus ist ja so hellblau weiß silber das ist dann wieder eine andere Magiesorte.

Ich denke, blau sind gutartige bzw neutrale Zauber, rot sind böse bzw zwei der drei unverzeilichen Flüche und der der dritte unverz. Fluch, der Todesfluch ist grün, weil er i.d.R. unaufhaltsam, unabwehrbar und absolut endgültig ist.

Dichterische Freiheit der Drehbuchautoren und Regisseure.