Lichtstarkes Objektiv für Canon?

2 Antworten

Guten tag leute ich suche ein lichtstarkes Objektiv am besten keine festbrennweite

Bei Zooms geht man absolut immer einen Kompromiss bei der Lichtstärke ein. Das ist ungefähr wie wenn du nen Geländewagen willst, er soll aber möglichst schnell fahren oder in jede Parklücke passen. Die Maximale Lichstärke bekommst du nur bei Festbrennweiten. Wenn man beides will, wirds teuer, deutlich über 500€.

Für Portraits solltest du nach etwas im Bereich von 30mm - 85mm suchen. 50-56mm ist ideale Portraitbrennweite.

Direkt für EOS M gibts da da folgende

Canon EF-M 32mm 1.4 STM

Sigma Contemporary 56mm 1.4 DC DN

Sigma Contemporary 30mm 1.4 DC DN

Oder du kannst dir diese adaptieren:

Canon EF 50mm 1.8 STM

Canon EF 50mm 1.4 USM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Outley
Fragesteller

Alles klsr danke

Outley
Fragesteller

Das sigma 56mm gefällt mir sehr gut man

Outley
Fragesteller

Was würdest du nehmen das sigma 17-70 contemporary oder das 56mm

Uneternal  06.07.2023, 14:10
@Outley

Das kommt drauf an, ob du unbedingt ein Zoom willst oder lieber Bokeh. Auf 56mm ist das 17-70mm schon bei f/4. Es ist ein gutes Allroundobjektiv für Landschaft, Street etc., aber für Portraits nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Outley
Fragesteller
@Uneternal

Würdest du sagen ich soll das 17-70 holen wenn ich bereits dass 55-200mm besitze?

Uneternal  07.07.2023, 18:07
@Outley

Ich kann dir nicht sagen, was du brauchst, ich bin ja kein Hellseher. Das musst du schon selber wissen. Richte dich danach was du öfter fotografierst. Wenn du halt mehr so Landschaft und Streetfotos machst, dann nimm das 17-70mm. Wenn du eher Portraits fotografierst dann das 56mm. Beides schließt sich ja auch nicht aus, du kannst dir ja jeweils das andere irgendwann zu Weihnachten besorgen/schenken lassen.

Outley
Fragesteller
@Uneternal

Ja hast recht noch nh frage,ist des sigma 56mm sehr viel schärfer als das ef-m 50mm bin nämlich am überlegen ob ich dann das hole mit adapter und des 17-70mm

Uneternal  10.07.2023, 04:58
@Outley

Das Sigma 56mm ist nicht umsonst teurer. Ist halt schon ein gutes Stück schärfer.

Hallo

für Portraits gibt es das Sigma DN 56/1.4, neu ab 360€ www.sigma-foto.de/objektive/56mm-f14-dc-dn-contemporary

ansonsten Zooms

Canon EFS 17-55/2.8 IS USM mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 250€

Canon EF 28-70/2.8 L USM mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 300€

Canon EF 24-70/2.8 L USM mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 500€

Sigma 18-50/2.8 mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 100€

Sigma 17-50/2.8 HSM OS mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 200€

Sigma 17-70/2.8-4 HSM OS C mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 250€

Sigma 50-150/2.8 HSM mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 150€

Sigma 50-150/2.8 HSM II mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 250€

Sigma 50-150/2.8 HSM OS mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 400€

Sigma 50-100/1.8 HSM Art mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 500€

Tamron SP 17-50/2.8 mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 125€

Tamron SP 17-50/2.8 VC mit EFtoEFM Adapter gebraucht ab 150€

Tamron SP 28-75/2.8 mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 150€

Tamron SP 24-70/2.8 VC USD mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 350€

Tokina ATX 16-50/2.8 mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 200€

Tokina ATX 50-135/2.8 mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 300€

Tokina ATX 28-70/2.8 mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 100€

Tokina ATX Pro 28-70/2.6-2.8 mit EFtoEFM Adapter > gebraucht ab 200€

Wie gut die einzelnen Fremdoptiken auf der EOS M funktionieren müsste man erst mal rechcherchieren. Tamron und Tokina haben generische Canon Chips und haben trotzdem teilweise Funktionsbeschränkungen und Probleme. Sigma hat wegen dem Sigma AF Chip immer Probleme.

Die Tamron und Tokina sowie einige Sigma "Oldtimer" haben DC Motore (wie Canon DSLR Kit Optiken)

BurkeUndCo  08.07.2023, 23:08

Sicher korrekt und entspricht den Wünschen des Fragestellers nach einem Zoom-Objektiv.

Aber in der Realität haben wirklich lichtstarke Objektive Blendenwerte << 2.