Lichtschalter richtig entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wagos auf die Drähte und Deckel drauf schrauben, dann kannste es verputzten lassen.

Einfach mal abgezwickt wird nie, egal ob man eine Ader nicht braucht oder eine Dose.

Gibt Deckel für Schalterdosen.

Die kann man dann übertapezieren.

demo777
Fragesteller

Danke , würde aber gerne erfahren ob abzwicken oder wago, kann die Kabel ja nicht einfach so rein machen :)

XObelixxxx  11.04.2020, 18:30
@demo777

Wenn man sie noch verwenden will, sollte man eine Dose setzen, wo die Kabel dann drin bleiben.

würde die Kabel drin lassen falls doch mal ein Schalter hin sollte

Wenn man sich die Optionen offen halte möchte das der Schalter doch mal genutzt werden kann dann sollte man die Kabel nicht abschneiden.

demo777
Fragesteller

Danke für die Info, also einfach Wago drauf machen auf die Kabel . Merci

sicherung raus, schalter abschrauben und die kabel aus den klemmen lösen.

dann nimm eine 3fach lüsterklemme und schraube die 3 kabel in je ein röhrchen.

abdeckung für die wanddose besorgen, reinklicken und ggf. bündig verputzen.

notiere die position der dose, falls der schalter irgendwann doch mal wieder in betrieb genommen werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung