Lichterkette kürzen?

 - (Physik, Elektrik, Licht)

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Es werden bestimmt Gruppen mit z.B. 10 LEDs in Reihe sein.

Und diese Gruppen sind dann jeweils alle parallel geschaltet.

Leider wird/ist jede Gruppe irgendwie auf die gesamte Länge als Teilstrecke "geknüpft/verbaut" sein.

JA, man kann nur eine ganze Gruppen (=Reihenschaltung) herausnehmen,

jedoch NEIN eine Gruppe selbst kann man nicht kürzen, da die Anzahl der LEDs je Gruppe genau stimmen muss.

Fazit:

Ja, du kannst Gruppen herausnehmen (ausfädeln), jedoch niemals eine Gruppe selbst kürzen.

Hier wird es sehr gut erklärt:

https://led-lichterketten.eu/wie-sind-lichterketten-geschaltet/

Viel Erfolg beim "Stricken und Fädeln"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du sie kürzt und dann die Kabelenden zusammen schließt, ist die Spannung für die verbleibenden Lichter zu hoch und sie brennen durch. Nimm sie doppelt, dann ist sie 50% so lang.

Ich denke nicht, dass das geht. Es wird eine Reihenschaltung sein.