Lichterkette kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte sein, dass die LEDs in Reihe gechaltet sind. schneidest du was ab, kann es also sein, dass sie dann nicht mehr gehen.

Wenn du deine Kette kürzt kann es also sein, dass sie nicht mehr geht. wenn du dann das Ende kurzschließt, kann es ggf. sein, dass die LEDs zu viel strom kriegen und den Abgang machen.

Triton18
Fragesteller

Wenn ich aber was abknipsen und die Led leuchten noch dann kann nicht passieren dass sie zuviel Strom Kriegen?

Peppie85  13.11.2023, 20:21
@Triton18

wenn das nach dem abknipsen noch brennt, sind sie parallel geschaltet. d.h. es kann nicht sein, dass sie zu viel Spannung kriegen. das ist wie bei der Mehrfachsteckerleiste.

Benutzer102023  13.11.2023, 21:10
@Triton18

Nicht bei Parallelschaltung. Wwnn es eine Reihenschsltung wäre, Du etwas abk ioost und die Enden dann verbinden würdest...

Triton18
Fragesteller

Bzw kann durch sowas ein Brand entstehen oder gehen die LEDs dann einfach kaputt?

Hi,

Reihenschaltung bei 3V denke ich eher nicht.

Ganz einfacher Denkansatz, diese Lichterketten kosten im Billigmarkt 1Euro.

Kaufen und ausprobieren...

Melde gerne dann mal zurück, wie es ausging.