Licht beim Handy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht ist eigentlich der Kamera Blitz.

In den Anfängen der Smartphones war das nicht vorgesehen das als Taschenlampe zu verwenden. Aber dann tauchten schnell Apps auf die das Licht dauerhaft eingeschaltet haben. Die Hersteller haben dann so ab der 3. Generation Smartphone nach gezogen und die Taschenlampenfunktion selber eingebaut.

Man muss das Licht per Schaltfläche selber ein- und ausschalten.

Da das Handy nicht weiß ob und wie lange man das Licht braucht, bleibt das einfach an bis man das abschaltet. Kann ja sein, dass man das Handy z.B. zum reparieren seines Autos irgendwo hin geklemmt hat zur Beleuchtung. Wäre ja blöd, wenn das Licht dauernd von alleine ausgehen würde.

Auch das herunter fallen wird nicht als Abschaltbedingung gesehen. Wenn Jemand im dunkeln unterwegs ist und stolpert und dabei sein Handy fallen lässt, ist es besonders Sinnvoll wenn das weiter leuchtet damit man das schnell wieder findet oder nach seinem Sturz nicht völlig im Dunkeln ist und das Handy erst mal durch tasten suchen müsste.

Also bleibt das Licht an bis man das wieder abschaltet oder bis kurz bevor die Batterie leer ist. Geht das Handy in "Extrem Stromsparen" um den Rest Akku noch so lange wie möglich nutzen zu können (z.B. für Notrufe), dann geht das Licht von selber aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  06.03.2024, 12:55

Bei Smartwatches ist das übrigens anders.

Hier kann das Display auf komplett weiß mit voller Helligkeit geschaltet werden. Da die Batterie aber sehr klein ist und dadurch sehr schnell leer sein würde, schalten sich die "Taschenlampen" bei Smartwatches nach spätestens einer Minute wieder ab.

Die nutzt man ja nur um einen Lichtschalter zu finden, etwas herunter gefallenes wieder zu finden oder das Schlüsselloch einer Haustür zu finden. Für "richtig Licht" muss man dann das Smartphone nehmen.

Das ist eigentlich die Foto-Leuchte.

Je nach Software schaltest die ein.

Bei meinem model hab ich ne programmierbare taste.

Nö, im allgemeinen schaltet sich das Licht nicht aus.

Außer du hast ne zusatzapp, wo du wirklich draufbleiben musst.

Sofern du ein Smartphone hast, hat dein Handy die Funktion auch

Ja, das leuchtet weiter, und auch wenn man den Bildschirm ausstellt.

tinalisatina
Fragesteller

Danke, das hilft mir.