Handy in Chlorwasser gefallen auf einmal löst sich Rückseite?

5 Antworten

Die einzelnen Bausteine kennst du bereits.

IP68 bezeichnet ein Schutz gegen Wasser und in keiner Weise "wasserfest".

Es gilt auch nur für klares Wasser. Chlor greift die Dichtungen an.

Durch das Alter des Gerätes ist die Klebe, die Dichtung, nicht mehr so stark. Eventuell gab es vorher auch schon Kontakt mit Chlor oder Salzwasser.

Da sich die Glasrückseite löst, solltest du es auch ausnutzen. Die internen Komponenten müssen vollständig getrocknet sein, bis eine sichere Nutzung wieder möglich ist.

Das Beste wäre, wenn du dein S21 auseinander baust, sodass alles leichter trocknen kann. Bedenke, dass jede kleinste Ecke trocken sein muss.

Falls eine Komponente durch das Wasser defekt sein sollte, kannst du die Komponente entfernen. Das Smartphone sollte auch ohne funktionieren.

Wenn du durch bist, kannst du die Rückseite wieder dran kleben.

Du solltest dich schonmal darauf einstellen, dass das Gerät nicht mehr sehr lange leben könnte. Wenn das Gerät trocken ist, solltest du alle nötigen Daten retten und dich schon nach einem neuen Gerät umschauen.

Wasserfest sind Handys nicht. Das was du für Wasserfest hältst, bezieht sich auf kleine Pfützen, Regen, Waschbecken usw., aber nicht Pool oder andere große Gewässer. Warte ab, bis alles trocken ist. Wenn es dann noch nicht geht, geh zu einem Reparateur, lass es analysieren, er soll dir einen Preis nennen und wenn es nicht geht oder zu teuer ist, kauf ein neues

Kafxxdxx
Fragesteller

Ja doch, die IP68-Zertifizierung gibt ja an, dass Handys gegen dauerndes Untertauchen geschützt sind ich meine bis zu 1,5 Meter Tiefe laut Hersteller bis zu ein paar Stunden. Es bezieht sich halt nur auf klares Leitungswasser bzw destilliertes Wasser. Bei Chlor oder Meerwasser gibt es keine Garantie mehr da die Zusatzsstoffe das Handy angreifen können. Und eine allgemeine Garantie gegen Wasserschäden egal welcher Art gibt es ja leider auch nicht. Aber wiegesagt an sich wasserfest sind die Handys schon

FaTech  09.07.2023, 03:57
@Kafxxdxx

Du hast es damit selber beantwortet. Das Chlor schadet dem Handy. Wenn du im Internet schaust, wirst du auch Artikel finden, die da auch nochmal eine Zustimmung zu geben.

Chlorwasser ist aggressiv, das greift die Dichtungen an und macht diese Porös..

Wenn sich schon die Rückseite auflöst, dann mach die ganz ab und lass das Handy, möglichst ohne angeschlossenem Akku, vollständig trocknen... 3 - 4 Tage in einem warmen Raum, sollten schon reichen...

Wichtig ist halt, dass der Akku ab ist...

Dann kannst du ja sehen, ob sich noch was tut, denn Wasser ist leitfähig umd erzeugt Kurzschlüsse und Kurzschlüsse im Handy, sind tödlich...

Und noch eins, bei privaten Pools ist die Chlorkonzentration meisst zu hoch, da kann das schneller gehen, mit dem Auflösen der Dichtungen... Und wenn das Wasser dann noch zu sauer ist, na Mahlzeit... (PH Wert unter 7, wenn ihr den messt)

Wer an die Geschichte mit dem Reis glaubt kann auch ganz getrost an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Mann im Mond glauben... und das meine ich ernst!

Das Gerät sofort öffnen, Akku entnehmen und damit in ein Repair Cafe gehen: Dort muß die Elektronik mit Alkohol oder Spiritus gereinigt werden. Wenn man das nicht macht wird das Smartphone mit großer Wahrscheinlichkeit die kommenden paar Wochen Totalschaden sein. Ich hatte schon ein paar Geräte mit ähnlichen Fehlern in der Reparatur: Man kann danach nichts mehr machen!

Wasserfest bzw. Wasserdicht heißt nicht Chlorfest, Chlor greift die Dichtungen an. Die IP 68 Zertifizierung gilt natürlich nicht für chlorhaltiges Schwimmbadwasser. Ansonsten mal weiter trocknen lassen (auch ohne Reis), kann ein paar Tage dauern. Nutzt das nichts, dann kann man nichts mehr machen.