Sind IP67/68 Wasserschutz Handys auf für Meer und Seen sicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zertifizierung bezieht sich ausschließlich auf klares Wasser. Zusätze wie Chlor oder Salz greifen die Dichtungen an. Der Schhutz vor Wasser sinkt.

Falls das Gerät mit Salzwasser oder Chlorwasser in Kontakt kommt, hat es nicht direkt ein Wasserschaden. Trotzdem sollte der Kontakt mit dem Wasser so gering wie möglich gehalten werden. Ein bewusstes Untertauchen sollte auch vermieden werden.

Nochmal als Hinweis: In der Regel wird ein Wasserschaden jeglicher Art trotz IP-Zertifizierung nicht von der Garantie oder der Gewährleistung abgedeckt. Falls es doch einen Wasserschaden erleidet, ist es dein persönliches Problem.

nein nicht unbedingt da Salzwasser auf dem Meer aggressiver ist als Süßwasser. Meine Super teure Uhr hats auch nach 2 Wochen Italien Urlaub gefetzt.

Die IP67-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.

Bei IP68 das gleiche allerdings Tiefe bis 1,5 Meter. IP steht für Internal Protection.

DerBoy23
Fragesteller

Ah okay. Also ist Meerwasser in dem Falle raus.
Aber da ein See aus Süßwasser besteht, würde es doch in dem Falle klar gehen, oder?

Alexus977  04.08.2021, 14:22

und IP68 kann auch länger unterwasser sein, nicht nur zeitweilig