LibreOffice: Nicht alle installierten Wörterbücher verfügbar!?

hier wurde das Problem weiter behandelt.https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=37911&p=98235#p98235Mit einem, zumindest befriedigendem, Ausgang.

julihan41  06.05.2022, 14:03

Wie installierst du die Wörterbücher? Über das Repository? Welches OS nutzt du?

NityaDevas
Fragesteller

Über Libre Office direkt! (Extras - Sprache - Wörterbücher aus dem Internet installieren, oder so)
OS = Mint 20.3 Cinnamon

2 Antworten

Ich würde einfach mal die Wörterbücher des Betriebssystems installieren. Unter Linux dürfte das aspell, myspell oder hunspell sein, zumindest laut https://askubuntu.com/questions/72099/how-to-install-a-libreoffice-language-tools-spelling-check-thesaurus klappt das.

sudo apt install aspell-<language pack>

Für Deutsch ist das

sudo apt install aspell-de

Kann auch sein, dass es hunspell oder myspell benutzt. Da bin ich mir nicht sicher.

Bei mir unter openSUSE will LibreOffice bspw. hunspell haben, aber ohne Sprache dazu. myspell und aspell sind aber auch installiert, vermutlich durch andere Programm-Abhängigkeiten. Wer weiß...

Der Fehler ist mir unbekannt

Hast Du mal Dein LibreOffice geupdatet?

NityaDevas
Fragesteller

Nein, hatte ich nicht! Es standen ganze 90 MB aus!
Aber das Problem bleibt leider das Gleiche: Ich bekomme nur drei Wörterbücher angezeigt. Wenn ich auf "mehr" klicke, lande ich in dem Fenster mit dem Titel "Zeichen"...

NityaDevas
Fragesteller
@NityaDevas

Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem früher schon einmal, unter Mint Cinnamon 18.3 hatte... Aber ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie ich es in den Griff bekam... Möglicherweise bin ich damals sogar wieder auf Open Office umgestiegen!... Ich glaube, ich benutze nur Libre Office, weil es bei meinem aktuellen Linux vorinstalliert gewesen ist.

MichaelSAL74  06.05.2022, 09:43
@NityaDevas

Also... Ich hab mir 7.3.3.2 installiert und auch bei mir nur Deutsch zum Auswählen, wie Du schon schreibst

Ich kann Dir da echt nix zu sagen... Hast Du mal in nem LibeOffice-Forum nachgeschaut?

Ich mein: Das muß ja umzustellen sein, sonst wärs nicht LibeOffice...!?

NityaDevas
Fragesteller
@MichaelSAL74

Vielen Dank.
Ich habe natürlich erst selbst recherchiert. Im LibreOffice-Forum hab ich allerdings noch nichts gepostet... Aber dies wird dann wohl jetzt passieren.

MichaelSAL74  06.05.2022, 09:50
@NityaDevas

Ja, denke das ist am Einfachsten und Schnellsten auch

Vielleicht kannst ja dann hier kurz die Lösung einschreiben, wenn Du magst