LG G4, bei Anrufen deaktiviert sich der Bildschirm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sensor zur Erkennung, ob man das Telefon ans Ohr hält, aktiviert sich erst mit dem Wählvorgang. Da auch erst dann der Bildschirm sich abschaltet, wird dort wohl ein Fehler vorliegen. Bei der Installation des neuen Displays wurde wohl der Sensor entweder verdeckt oder beschädigt, dementsprechend müsste hier eine Reperatur vorgenommen werden.

MiaLG
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie genau kann ich herausfinden ob der Sensor kaputt/beschädigt oder nur irgendwie bedeckt ist?

FlngLnhrt  29.07.2018, 14:31
@MiaLG

http://media.bestofmicro.com/Z/J/539119/original/LG-G4-35.jpg

Das ist das Sensorarray. Einfach schauen, ob dort irgendetwas vor ist, dass nicht so aussieht, wie auf dem Bild. Wenn ja: Fehler gefunden.

Wenn nein: Muss wohl, so leid es mir tut, ein neues Display bzw. Sensormodul her. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei dem Display oder Body inkludiert ist.

Als Übergangslösung ist übrigens in den Bedienungshilfen einstellbar, dass man mit der Ein/Aus-Taste auflegen kann. Das würde wenigstens schonmal ein wenig Abhilfe schaffen.

MiaLG
Fragesteller
@FlngLnhrt

Es sieht genauso aus wie auf dem Bild. Es ist nichts davor oder sonst etwas. Das alles ergibt für mich keinen Sinn. Selbst beim anhören eine Sprachnachricht geht das Display aus und lässt sich erst durch einen Tastendruck an der Rückseite wieder "aktivieren".

FlngLnhrt  29.07.2018, 15:05
@MiaLG

Weil beim anhören einer Sprachnachricht eben derselbe Annäherungssensor (Proximity Sensor) aktiviert wird. Er scheint, wenn er nicht verdeckt ist, wohl tatsächlich beschädigt worden zu sein.

Du kannst dir mal folgende App herunterladen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.andr7e.sensortest

und den Test für "Proximity" durchführen. Wenn dort konsequent 0,0 cm steht, ist der Sensor beschädigt oder verdeckt und denkt dauerhaft, er wäre aktiviert.

Du darfst nicht vergessen, dass bei dem Austausch des Displays viel Elektronik offen gelegen hat, die sehr leicht beschädigt werden kann. Ein winziger Fehler und der Sensor ist hin. Dementsprechend, da du es nach meinem Verständnis selbst getauscht hast, sind auch jegliche Garantieansprüche hinfällig.

MiaLG
Fragesteller
@FlngLnhrt

Ok, ist dauerhaft auf 0,0 ... Vielen vielen Dank! Kann man sowas bei einer Handyreperatur repaieren lassen, bzw. lohnt sich sowas? Wissen Sie das zufällig?

FlngLnhrt  29.07.2018, 15:16
@MiaLG

Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber Fragen kostet doch nichts! Vielleicht einfach mal beim lokalen Serviceanbieter vorbeischauen und ein unverbindliches Angebot machen lassen!