Handy wird schwarz beim whatsappanruf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deaktivieren des Displays ist eine bewusste Funktion, die durch den Näherungssensor ausgelöst wird.

Wenn der Näherungssensor ausschlägt, wird das Smartphone mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ohr sein, wo das Display sowieso nicht gesehen werden kann. Zum Strom Sparen wird das Display deshalb deaktiviert.

Bei WhatsApp Sprachnachrichten wird es ebenfalls gemacht. Dazu wird die Audioausgabe auf die Höhrmuschel verlegt. Damit kannst du dann ungestörter die Sprachnachricht anhören.

Das Telefonat bzw. die Sprachnachricht läuft natürlich trotz deaktiviertem Display weiter.

Wenn du das Smartphone wieder vom Ohr nimmst und kein nahes Objekt mehr erkannt wird, sollte das Display auch wieder eingeschaltet werden.

Wenn die nicht der Fall ist, könnte der Näherungssensor defekt oder gestört sein. Es könnte sein, dass der Sensor durch eine Hülle (wenn nah am Displayrand) oder durch ein Displayschutz gestört ist.