Bildschirm wird Schwarz beim Telefonieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht wird immer schnell ausgeschaltet und der Bildschirm wird schwarz. Das hat seinen Grund. Die Beleuchtung frisst viel Strom und durch das Ausschalten hält der Akku länger durch.

Wenn dir das egal ist, kannst du die Standby Zeit am Handy verlängern. Schau in den Einstellungen nach..

LetzEmre
Fragesteller

Und wo genau in den Einstllungen

joelhzz  02.10.2020, 15:55

Nunja, dies ist aber auch hauptsächlich, damit man nicht mit dem Ohr den Anruf beendet usw.

Moin,

Die Handys haben einen Lichtsensor, der erkennt wenn das Handy ans Ohr gehalten wird.

Evt. verdeckst du den damit.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware
LetzEmre
Fragesteller

Kann ich das nicht ausschalten?

joelhzz  02.10.2020, 15:55
@LetzEmre

Moin, habe mal bissle rechechiert. Dies geht leider nicht. Evt. könntest du aber in den jeweiligen Apps die Funktion deaktivieren : "Annäherungssensor in den App-Einstellungen deaktivieren: In vielen Apps wo der Näherungssensor zum Einsatz kommt, wie zum Beispiel der Telefon-App, kannst Du den Sensor über die Einstellungen deaktivieren. Entferne dazu in den Anrufeinstellungen den Haken bei „Bildschirm bei Anruf deaktivieren“.

joelhzz  02.10.2020, 15:57
@LetzEmre

Bei WhatsApp :Der Näherungssensor lässt sich für WhatsApp allerdings nicht deaktivieren. Sie könnten nur per Hand den Sensor ausbauen - das ist allerdings nicht empfehlenswert, da er dann auch nicht mehr bei Telefonaten oder anderen Apps funktioniert.

LetzEmre
Fragesteller
@joelhzz

Kann man es bei discord aussvhalten

joelhzz  02.10.2020, 15:58
@LetzEmre

Da ich dazu nichts gefunden habe, denke ich nicht.

Wahrsch kommt meine Antwort schon zu spät, aber ich hatte das auch und habe es immer noch, wenn ich mit dem Daumen über den Lichtsensor komme. Du kannst das aber vermeiden in dem du deine Hände ein bisschen unten hältst, sodass du mit deinem linken Daumen nicht da darüber kommst, sondern eher darunter. (ich hoffe du weißt was ich meine).

Wenn du aber schon eine Lösung gefunden hast, wie man das mit dem Lichtsensor ganz ausstellt, sag mir bescheid.

Firestorm0809  22.11.2020, 13:06

Ansonsten kannst du das auch beheben, wenn du auf Lautsprecher drückst, dann wird der Bildschirm nicht mehr dunkel