Leute, die mit sich selber reden

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schizophrenie kann es durchaus möglich sein, dass man mit jemanden spricht, der gar nicht da ist.

Auch kann es sein, dass es sich um eine Demenz handelt.

Es gibt noch viele andere ursachen, warum man mit sich selbst redet....

PloViva
Fragesteller

Danke. Jemand der es endlich verstanden hat.

LillyFee93112  01.12.2023, 14:31

Können auch normale Selbstgespräche sein das mach ich seit ich klein bin Es muss nicht gleich ne Störung oder Krankheit dahinter stecken

Egemen113637  21.01.2024, 03:34

Es ist Normal mit such selbst zu reden. Kommt darauf an wie lange.

Ich rede mit meinen Computer wenn er nicht das tut was ich will, dann schrei ich ihn an ;). Also alles halb so wild ;). Es gibt auch lautes Denken um sich etwas besser einzuprägen, bei wirklich komplexen Problemen über die ich mehrere Stunden oder Tage auf keine Lösung komme die geh ich auch oft in Kopf durch und spreche dann vor mich hin. Das passiert dann schonmal. Ich mach sogar manchmal die Bewegung des Roboterarms dazu nach an der Stelle an der der Fehler auftritt. Ich hoffe Du ertappst mich dabei nicht ;). Es mag auf andere seltsam wirken, aber manchmal muss das sein damit man es sich besser vorstellen kann.

Sowas hat immer ganz unterschiedliche Ursachen. Viele Menschen sprechen auch mit sich selbst, ohne ein vermeintliches Gegenüber zu haben. Ältere Menschen sprechen manchmal die Schritte durch, die sie als nächstes tun, weil es ihnen dann leichter fällt, ihr Leben zu bewältigen, manche Menschen sprechen aus Einsamkeit mit sich selbst, wieder andere weil es ihnen dann leichter fällt, ihre Gedanken zu sortieren. Daran ist ja auch noch nichts verwerflich - vorher lautlose Gedanken werden eben nur etwas lauter.

Die meisten Menschen, die mit ihrer Mutter reden und dabei ihrer Lampe zugewandt sind, werden aber sicher entweder wirklich glauben, dass sie die tote Mutter vor sich haben oder aber sie sprechen, weil sie glauben, dass ihre Mutter sie hört (im Himmel, wo auch immer).

Ich rede auch mal mit meinem iPad iPhone oder Fernseher wenn was nicht gleich funktioniert und sag dann sowas wie Maaaaann geeeeh aaaaaaan und so 😂 ich kommentiere auch immer Fernseh Sendungen und YouTube Videos oder ich rede einfach so vor mich hin oder spreche mit meinen Haustieren Kuscheltieren und Puppen für mich ist das das normalste von der Welt

Du bringst da was durcheinander!

Es gibt Psychisch Kranke, die halten tote Gegenstände für lebende personen und reden die auch so an.

Und es gibt Leute mit wenig Sozialkontakten, die mit sich selbst reden und diskutieren, um die Illusion eines Kontakts über den Klang einer Stimme (der eigenen) zu haben.

Ich hab mich auch schon erwischt, laut zu denken... aber psychisch krank bin ich nicht! Wenn ich mitten im Schreiben bin (schreibe an einem roman) dann denke ich auch laut, "lese" mir meine Ideen vor. Das ist Teil des kreativen Prozesses... und der ist nicht an Ort und Zeit gebunden! Klar wird man beim Spazierengehen komisch angeguckt, wennman vor sich hinmurmelt, weil die Muse einen gerade besnucht... aber mir ist das dann egal. ich hab halt nicht immer Schreibzeug dabei...

Also lass mal die Kirche im Dorf mit deien wilden vermutungen, ok?

PloViva
Fragesteller

Du bringst da was durcheinander!

Wenn man etwas vor sich hinmurelt, bedeutet es nicht, dass man irgendwie krank ist. Das behaupte ich auch niht. Aber wenn sich jemand laut mit der Luft unterhält, stimmt da was nicht.
Besser lesen und verstehen, ok?