Leugnet ihr das Mikrowellenaroma?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Was laberst du eig? 41%
Ja, weil... 30%
Nein, weil... 19%
Kann dazu richtig relaten 11%

14 Antworten

Nein, weil...
Findet ihr auch, dass das Essen was in der Mikrowelle landet danach (unabhängig vom Wärmegrad) anders schmeckt und so einen komischen Mirkowellengeschmack hat?

Nein. Warum auch? Durch Mikrowellen werden die Dipole des Wassers in Schwingung versetzt, wodurch es zu Wärme kommt. Was allerdings nicht stattfindet ist die Maillard-Reaktion, zu der es beim Braten in der Pfanne kommt. Deswegen lässt sich Fleisch in der Mikrowelle (ohne Grill oder Bräuningsgeschirr) nicht zubereiten.

Alex

Nein, weil...

Was soll da denn passieren?

Die Mikrowellen machen nichts anderes, als permanent die Wassermoleküle im Essen umzupolen. Dadurch wird Reibung erzeugt, diese wiederum erzeugt Hitze.

Im Prinzip also nichts anderes, als wenn Du im heißen Topf die Suppe umrührst.

Nein, weil...

...ein Mikrowellengerät nur die Teile(Moleküle) des Essen zum Schwingen bringt, die in irgendeiner Form elektrisch beeinflußbar sind. Das ist halt Wasser, aber leider gehören dazu auch Gold- oder andere Ränder vom Geschirr. Auch bei Plast kann man nicht sicher sein, denn es kommt immer auf die Zusammensetzung an. Nicht umsonst wird Mikrowellengeschirr auch als solches angeboten. Wer z.B. Steak in der Mikrowelle produzieren will, sollte sich fragen lassen, ob er nicht vielleicht mal einen Kochkurs belegen will. Wenn man nun z.B. Brot reinlegt, muß man sich fragen: Wieviel Feuchtigkeit enthält das? ich habe mal spaßeshalber einen Versuch gemacht: Scheibe Brot rein, volles Rohr mit unbegrenzter Zeit ---> es entstand ein Kohleprodukt, was an einer ca. 5-10qcm großen Stelle glühte. Perfekt für Glühwein, oder?

Mein Fazit als Hobbykoch: Ein (sauberes) Mikrowellengerät ist überhaupt nicht in der Lage, Geschmack zu verändern, es sei denn, es würde falsch benutzt. Es ist natürlich so, daß die Mikrowellengeräte meist zur Finalisierung von Fertiggerichten verwendet werden. Wenn der Fraß dann nicht schmeckt, kann das arme Teil weiß Gott nichts dafür!

Ich benutze die Mi nur dann, wenn ich wirklich so wenig Zeit übrig habe, daß ich nicht selbst kochen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was laberst du eig?

Unzulässige suggestivfrage.

Hat nix mit leugnen zu tun.

Wenn man Sachen auftaut oder aufwärmt schmecken sie natürlich nicht wie frisch gebaut. Das passiert aber auch wenn man sie anders aufwärmt.

Einzige Ausnahme: die mikro ist irgendwie kaputt oder komplett dreckig. Das riecht und schmeckt man.

Was laberst du eig?

einfach das Teil regelmäßig sauber machen, dann gibts auch kein komisches "Aroma" in der Pizza :-)