Letzte Generation: Sind 8 Monate auf Bewährung für das beschmierte Brandenburger Tor zu milde?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Urteil ist zu milde. 57%
Urteil ist genau richtig. 27%
Urteil ist zu hart. 16%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Urteil ist genau richtig.

Paast. Es kommt ja noch die Forderung nach Schadenersatz hinzu, von etwa 110.000€. Und Bewährung heißt, dass nach der nächsten, strafrechtlich relevanten Aktion die Heimchen einfahren.

vanOoijen
Fragesteller

Die werden die Aktivisten aber nicht aus eigener Tasche zahlen.

Immerhin sitzt die Letzte Generation auf ein paar Millionen Euro Spendengeld.

vanOoijen
Fragesteller
@Velbert2

2022 nahm die Letzte Generation über 900.000 € Spendengelder ein.

Wer finanziert die „Letzte Generation? “ Laut Transparenzbericht der „Letzten Generation“ hat die Bewegung 2022 etwas mehr als 900.000 Euro Spenden gesammelt. Knapp 535.000 Euro gab sie davon aus, hauptsächlich für das Anmieten von Räumen und Autos, aber auch für Materialkosten wie Kleber, Warnwesten, Flyer und Poster.

2023 sind hier nochmal 450.000 und 600.000 € belegt.

https://www.derwesten.de/politik/letzte-generation-news-spende-spender-euro-id300661517.html

DobriNarod  24.04.2024, 13:29

Aber die Geldstrafe übernimmt deren Arbeitgeber

DobriNarod  24.04.2024, 13:37
@Velbert2

Nein deren Arbeitgeber. Wahrscheinlich irgendeine Tochtergesellschaft des A22 Netzwerk.

DobriNarod  24.04.2024, 15:03
@Velbert2

Kennst du nicht das A22 Netzwerk?

Zu denen gehören Letzte Generation, Just Stop Oil, Extinction Rebellion etc.

Urteil ist genau richtig.

So ist eben die Rechtslage.

Aber wenn der Mensch gegen die Bewährung verstößt, kann es durchaus ab in den Bau gehen. Da sitzen schon einige der Leute ein, die ihr erstes Urteil nicht ganz ernst genommen haben.

Ich glaube das ist ein ziemlich durchschnittliches Urteil. Es gab Leute die ähnliche Bewährungsstrafen bekommen haben, für Sachen die man durch vergleichen kann.

Betrachtet man die Hintergründe, wäre eine höhere Strafe angemessen.

vanOoijen
Fragesteller

Man muss halt bedenken dass sie Top-Anwälte haben und die berliner Justiz eher lasch ist.

SirAndiusNr2  24.04.2024, 19:05
@vanOoijen

Habe erst vor einigen Tagen gelesen, das jemand zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt, der 3 oder 4 Autos beschädigt hat. Schaden waren wohl um die 10.000 Euro.

Die sehen ihre Schuld nicht ein, machen troz Verurteilungen, Platzverweise etc. Immer weiter. Weil das bei ihnen System hat und die Einsicht fehlt, sind 8 Monate für mich persönlich zu wenig.

vanOoijen
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Hab keinen guten Anwalt und sprüh einmal jemanden Pfefferspray ins Gesicht und Du bekommst als Nicht-Vorbestrafter auch gleich 6 Monate auf 3! Jahre Bewährung.

8 Monate auf 2 Jahre ist viel zu milde für diese Verachtung der Bundesrepublik Deutschland, die sich durch den Vandalismus an unserem nationalen Symbol ausdrückt.

Hier hätte ein Exempel statuiert werden müssen.

Es geht um politischen Extremismus und um ein Symbol,.Nicht um Oma Ernas Einfamilienhaus mit Graffiti.

Urteil ist zu milde.

Das Strafmaß ist zu milde. Bei der Letzten Generation weiß man erfahrungsgemäß, dass es sofort nach Freilassung/Ende der Gerichtsverhandlung weiter geht. Wer das Brandenburger Tor so beschädigt und so wenig Reue zeigt, gehört härter bestraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben
vanOoijen
Fragesteller

Heute um 18 Uhr machen sie am Brandenburger Tor ja sogar eine Solikundgebung mit den Verurteilten.

Also die läuft gerade jetzt.

Siehe X-Tweet.

Kann man nur hoffen, dass es da nicht schon wieder beschmiert wird.

Wenn sich das die Palästina-Demonstranten trauen würden.

Die durften nicht mal einen Redner per Videokonferenz zuschalten. Dann kamen 900 Polizisten und drehten erst den Strom ab und lösten dann die Versammlung auf.

Aber hinter der letzten Generation steht ja das Geld von Reemtsma und seine Nichte.

Urteil ist genau richtig.

Für Sachbeschädigung ist das ein hartes Urteil, üblich ist da ein niedrigeres Strafmaß.

Die Bewährung bedeutet doch letztlich, dass sie die nächsten zwei Jahre nicht mehr als Aktivisten tätig sein können.

vanOoijen
Fragesteller

DAS nationale Symbol Deutschlands zu beschädigen ist ja auch keine 08/15 Sachbeschädigung. Wenn sie das in Frankreich mit dem Triumphbogen gemacht hätten wären sie ohne Bewährung in den Knast gegangen.

Es geht ja nicht um Opa Meiers Doppelhaushälfte.

Und was es für Bewährungsauflagen gibt weiß ich nicht. Ob da ein Verbot der politischen Betätigung als Auflage ausgesprochen wurde, keine Ahnung.