Lernt man in den deutschen Schulen das britische Englisch?

10 Antworten

Die meisten Schulbücher sind von der Schreibweise her auf britischem Englisch aufgebaut. Auf die Unterschiede in Schreibung und Aussprache wird immer wieder verwiesen. So groß sind die Unterschiede im Übrigen ja auch wieder nicht.

Ansonsten kommt es sicher auch darauf an, wo der Englischlehrer sein Englisch gelernt hat. Es ist also keine absolute Pflicht, im Unterricht britisches Englisch zu sprechen.
Auch Schüler, die z.B. ein Austauschjahr in den Staaten verbracht haben, dürfen natürlich weiter amerikanisches Englisch im Unterricht sprechen.

Ein besser oder schlechter - wie viele immer meinen - gibt es in Bezug auf diese beiden Hauptvarianten des Englischen nicht.

Ich selber spreche britisch angehauchtes Englisch, daher spreche ich das auch im Unterricht. Das ist aber der einzige Grund.

Wir hatten mal einen Amerikaner als Englischlehrer. Der akzeptierte beide Varianten, nur sollten wir dann immer bei einer Variante bleiben, also alles ganz easy!

Das Jahr danach war dann für einige von uns der blanke Horror. Die amerikanische Variante war für die eben immer falsch!

Das meiste habe ich beim Ami gelernt: Es gab da eine Gruppe, die sich traf um nur Conversation zu machen, sich Filme im englischen oder amerikanischen Original anzusehen oder um amerikanische Jugendliche an deren Highschool zu besuchen (bei uns gab's einige US-Kasernen).

earnest  28.01.2017, 16:34

Diese Arroganz war (ist?) offenbar oft typisch.

Ich gehe davon aus, dass sie auf Unkenntnis beruhte oder - bei der älteren Generation - auf einer Ablehnung der "amerikanischen Kulturbarbarei".

tanztrainer1  28.01.2017, 16:41
@earnest

Jedenfalls hab ich dann lange bei einer "deutschen Tochter" eines Ami-Konzerns gearbeitet, und war ganz froh darüber, weil ich da gut von dem Amerikanisch-Unterricht zehren konnte.

Nein.

Eher nicht.

Viele Englischlehrer haben selbst keinen längeren Auslandsaufenthalt vorzuweisen und jeder Native-Speaker hört auch deren deutschen Akzent durch. Sie bringen den Kindern also bestenfalls ein grammatikalisch korrektes Englisch mit leichtem deutschen Akzent bei.

Manche Englischlehrer tendieren dabei zum amerikanischen, manche zum britischen Englisch. Klare Vorgaben gibt es nicht.

Und was soll "British English" auch schon sein? "Queen's English" / Received Pronouncsiation?

Die Lehrer, die das nicht nur von sich behaupten, sondern tatsächlich können, will ich hören und sehen.

Ist ja auch nicht wichtig. Wir sind mittlerweile so weit, dass es mehr Menschen gibt, die Englisch als zweite oder dritte Sprache gelernt haben, als echte Native-Speaker.

Die Schüler sollen kommunikationsfähig sein. Gut ist.

earnest  27.01.2017, 17:18

-Pronunciation

Chinanski  27.01.2017, 17:23
@earnest

;) Punkt für dich. Und wenn ich mich noch weiter outen soll, ich hab sogar extra copy&paste benutzt, damit ich mich eben nicht vertippe...

earnest  27.01.2017, 17:29
@Chinanski

Ja, das Leben ist mitunter grausam.

;-)

Aber tröste dich: nobody's perfekt.

;-)

earnest  28.01.2017, 16:36
@earnest

In der Sache bin ich übrigens völlig deiner Meinung.

tanztrainer1  28.01.2017, 16:47

Unsere Englischlehrer hatten entweder englische Ehepartner oder waren zuvor lange Jahre Lehrer in England. Also von deutschen Akzent hab ich bei KEINEM etwas bemerkt.

Ja, allerdings haben wir auch die Unterschiede gelernt, die nicht viele sind, wie zum Beispiel Aussprache & Schreibung einzelner Wörter, wie zum Beispiel: cab und taxi...
LG

ja man macht nur einen kurzen abstecher nach amerika, wo man die groben unterschiede lernt