Lernt man im Musikunterricht über HipHop?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Vielleicht, 50/50 Chance 27%
Wahrscheinlich nicht 18%
Ja 9%
Wahrscheinlich 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahrscheinlich nicht

Ich habe es nie gelernt und ich hätte es mir so sehr gewünscht, da mich Musik eigentlich interessiert. Aber wenn man Tagein Tagaus Keyboard spielt, die Noten lernt und über die Klassik redet, dann wird es langweilig.

Ich habe mich immer geweigert Keyboard zu spielen oder die Noten zu lernen. Es hat mich nie interessiert und ich war und bin bis heute der Meinung dass dieser Unterricht komplett überflüssig und sinnlos war.

Sowas ist keine Art Schüler für Musik zu begeistern. Wir haben so eine lange Geschichte in der Musik und man lehrt noch heute ununterbrochen über Mozart und Bach. Ich meine klar, das ist Kultur, aber man kann doch nicht erwarten dass man Teenager damit begeistern kann.

Ich habe von anderen Kollegen damals gehört dass dort die Musikgeschichte der Neuzeit gelehrt wurde. Unter anderem die Rockmusik der 80er, die Popmusik in den 90ern und der Hip Hop und EDM in den 2000ern. Sowas ist interessant und relevant. Lasst die Schüler sich mit ihren Lieblingskünstlern auseinandersetzen und lehrt was über zbs die Entstehung der Rockmusik.

Musiker und Bands wie Nirvana, Metallica, Kiss, Aerosmith, Tupac, Eminem, Michael Jackson, Elvis Presley, Rammstein oder Die Beatles müssen einfach behandelt werden.

Das zieht mehr Leute an und fördert die Motivation.

Aber Keyboard und Vivaldi? Sorry, aber das interessiert wirklich keinen mehr. Man kann es anschneiden und ein paar Stunden behandeln, aber das wars dann auch.

Rezo hat das in irgendeinem YouTube Video mal erwähnt, aber leider finde ich das nicht mehr. Er hat dort ganz klar gemacht was im Musikunterricht schief läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Dirndlschneider  05.12.2021, 23:53

Ich muss da mal reingrätschen....

Als Blockflötenlehrerin war ich mal megastolz , meinen Kleinen einen Beatlessong vorlegen zu können....

Kommentar :

"Beatles ? Das hört doch meine Oooooommmaaaa..... "

Nichts für ungut !

erikbhrdt  06.12.2021, 11:21
@Dirndlschneider

Das man nicht alle beigeistern kann ist klar, aber mit Klassikmusikern wohl am wenigsten.

Man wird nie alle für sich gewinnen, aber man kann sich sicher sein dass Musikgeschichte ab den 60-70ern deutlich besser ankommt als Musik aus dem 18. Jh.

Dirndlschneider  06.12.2021, 11:45
@erikbhrdt

Das mit den " Klassikmusikern " sehe ich völlig anders , aber das sei dahingestellt .

Vielleicht, 50/50 Chance

Ich bin Musiklehrerin und weiß, dass zumindest in Schleswig-Holstein der Lehrplan für Musik recht frei gestaltbar ist.

Ich freu mich immer, wenn mich Schüler:innen fragen, ob wir uns irgendwas Bestimmtes im Unterricht anschauen können (wie z.B. HipHop) denn alle haben mehr Freude am Unterricht, wenn es um Dinge geht, die einen wirklich interessieren.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal deine Lehrkraft drauf ansprechen. Vielleicht hat sie ja auch Lust mehr darüber zu erfahren.

Nein

Ich war vor gefühlt 100 Jahren das letzte mal auf einer Schule. Allerdings kann ich mich noch gut an meinen ersten Musiklehrer errinern. Er sah etwas aus wie Elvis (elvis auf Wish) mit Elvis Frisur und Schlaghosen. Er spielte immer oldies und wir mussten mitsingen.

In der 8. Klasse hatte ich ein Musiklehrer den alles schei** egal war. Jedesmal als wir Musikuntericht hatten, kam er in die Klasse, hockte sich wortlos auf sein Stühlchen, schmiss seine Beine auf den Lehrer Pult und lies uns machen. Bei Hip Hop ging der Dude immer ab. Sein fav. Song war drop it like it's hot von Snoop Dogg.

Leider wurde der Lehrer irgendwann gefeuert wegen seiner IDGAF Attitude :)

Ich bin seit 1997 aus der Schule raus aber kenne mich mit Hip Hop sehr gut aus. Die Geschichte des Hip Hop geht noch wesentlich weiter zurück wie 2Pac oder Eminem. Das ging schon in den 70er Jahren los. Es gibt so viel ich weiß auf Arte eine sehr gute Dokumentation über die Geschichte des Hip Hop.

Lenasdiekatze
Fragesteller

Okay aber lernt man jetzt darüber oder nicht?

Nein

Wir haben im Bezug auf Genres nur Klassik,Film Soundtracks,Oper,Jazz,Blues und Soul durchgenommen.. Kein HipHop