Lernt man die Sprache komplett neu?

2 Antworten

Eher nein, in English muss man z.B. ein sehr hohen Niveau nachweisen Toefl Test.

Ich kann mir Vorstellen, dass es bei Latein ein wenig entspannter zugeht und man nur das kleine Latinum mitbringen muss, aber das entscheidet jede Uni selbst.

Burritone  12.02.2024, 10:09

Für den Bachelor braucht man keinen Toefl Test.

Morfi655  12.02.2024, 10:20
@Burritone

Es war ein Beispiel und muss natürlich nicht an jeder Uni so sein. Als meine Freundin vor 10 Jahren Lehramt studieren wollte, war es aber bei mehreren in Frage kommenden Unis so. Und natürlich muss man den Toefl nicht zum Einschreiben nachweisen, aber die Fähigkeit denn eben irgendwann im Grundstudium trotzdem noch vorweisen können.

Die modernen Fremdsprachen nicht, da erwartet man mind. ein Niveau von B1. Zu den anderen (Russisch, Latein, (Alt-)Griechisch, …) kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
spanferkel14  11.05.2024, 16:30

B1, das ist doch so gut wie gar nichts, lediglich Grundkenntnisse. So jemanden darf man doch nicht als Sprachenlehrer auf Schüler loslassen. Das wäre ja noch schlimmer als z. B. die Englischlehrer, die wir vor 50/60 Jahren hatten.

Hearties  12.05.2024, 01:42
@spanferkel14

Ich habe die Frage so verstanden, mit welchem Niveau man zum Studiengang zugelassen wird 🤔. Dass Sprachlehrer am Ende des Studiums ein sehr gutes Niveau (C1) haben sollten, stimme ich dir zu 🤝