Lernt man auch vom Zuschauen (bezogen auf Badminton)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Nein

Nein, nein und nochmals nein. Warum ? Ich machte diese Erfahrung (und nicht nur ich) mit zig, zig Sportarten, ob Judo, Thai Chi oder Qi Gong, Schwimmen oder Badminton, Skilauf oder Handball..

Dem Thera.Band-Video mag ich zugestehen, dass man einfache Übungen dadurch erlernen kann....

Es ist ja ansonsten nicht nur das mehrfach wiederholte Dauer-Ansehen.

Fehler, die du machst, werden von niemandem korrigiert und automatisieren sich zwangsläufig.

LASS ES SEIN !!!

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften), Muckibude sowieso..............................

Muellmann275  08.01.2022, 11:04

Es ging in der Frage denke ich nicht darum, dass man ausschließlich durch Zuschauen eine Sportart erlernen kann, sondern vielmehr darum, ob man durch Zuschauen zusätzlich etwas lernen kann.

Und das würde ich als erfahrender Badminton-Trainer im Leistungsbereich durchaus so sehen.

Dass man nach wie vor noch jemanden braucht, der z.B. Fehler korrigiert, ist klar. Aber das eine oder andere wird man von vorneherein besser machen, wenn man es schon öfter richtig gesehen hat.

Ist es im Volleyball (nicht mein Gebiet...) nicht so, dass man z.B. sinnvolles taktische Verhalten (Stellungsspiel?) in diversen Spielsituationen durch Spielbeobachtung erlernen kann?

Nein

Jein. Man kann sicherlich die Spielregeln und taktiken sowie gewisse tricks und kniffe lernen. Auch grobe richtlinien was technik etc. angeht.

Das ganze wird natürlich helfen konkret spielen zu erlernen. (Kann aber streckenweise auch hinderlich sein wenns Mehrere schritte gibt um auf ein bestimmtes level zu kommen)

Aber selbst das spielen muss man schon erlernen. Keine menge an zugeschauten spielen wird dich auf ein nuranseitweise vergleichbares niveau bringen wie die denen du da zuschaust. Wenn du 90% der zeit die du zum zuschauen verwendest in konkretes training investierst wirste davon wesentlich mehr haben.

Je nach sportart variiert dieser wert. Sportarten die viel auf Muskelgedächnis und spielen nach dem bauch. Oder konkreten trainingstand setzen werden weniger von zuschauen profitieren. Sportarten die mehr auf taktik und merkfähigkeit sowie langsame entscheidungen setzen profitieren wiederum etwas mehr vom zuschauen. Schach wäre da ein gutes beispiel.

100 Meter lauf oder gewichtheben. Wären gute beispiele für Sportarten bei denen zuschauen imgrunde gar nichts bringt.

Ja

Aber natürlich lernt man vom Zuschauen, und zwar auf jedem Niveau.

Als Anfänger kann man da z.B. erstmal ein "Bild" vom Badminton bekommen. Wie wird Badminton überhaupt gespielt? Was sind typische Bewegungsmuster? Wo steht der Aufschläger beim Aufschlag? Wo stellt sich der Aufschlagannehmende hin? Wie teilen sich die Spieler im Doppel das Feld auf? Werden im Doppel die Aufschläge mit der Vorhand oder Rückhand gespielt? Usw.

Und als Fortgeschrittener kann man viele taktische Details beobachten. Wohin werden z.B. im Doppel Aufschlagannahmen typischerweise geschlagen? Welche unterschiedlichen Taktiken wenden unterschiedliche Spieler an und mit welchem Ergebnis...

Das heißt aber alles natürlich nicht, dass man das sofort in der Praxis umsetzen kann. Es hilft aber ungemein, wenn man schon mal entsprechende Zielbilder vor Augen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Definitiv, wenn du dir die Besten der Welt anschaust und vor allem deren Beinarbeit kannst du extrem viel lernen. Wirst es schnell selbst merken, wenn du dir bspw. mal Lee Chong Wei auf Youtube anschaust. Vor allem wenn es Videos auf Bodenperspektive sind. Zb. "Lee Chong Wei Nice Camera" auf YT.

Kedcujk  04.03.2022, 21:15

Bzw als Ergänzung: Du brauchst natürlich trotzdem noch richtiges Training. Es hilft aber enorm, wenn du die Grundlagen schon gut beherrschst und besser werden willst, aber auch immer einen kompetenten Trainer zur Seite hast, den du fragen kannst.

Ja

Ja hab mir manchmal solche Videos angeschaut. Jetzt haben wir das Thema in Sport und ich bin eine von den besten 😁

paulklaus  08.11.2021, 16:49

Sicherlich kaum bis nicht auf Grund von Videos !!