Unterschied zwischen Badminton und Federball spielen? Ist das nicht das gleiche?

12 Antworten

  • Der erste Unterschied zwischen Badminton und Federball liegt in der Geschichte. Federball oder federballähnliche Spiele werden schon seit ca. 2000 Jahren in Südamerika und Asien gespielt. Wohingegen Badminton erst Ende des 19. Jahrhunderts von den Engländern erfunden wurde. Beide Spiele ähneln sich zwar sind aber doch unterschiedlich.
  • Ein sehr markanter Unterschied ist das Spielfeld. Beim Federball gibt es keine festgelegte Spielfeldgröße oder spezielle Aufteilungen. Man kann es sozusagen überall spielen, wo genügend Platz ist und es wird auch nicht unbedingt ein Netz gebraucht. Für Badminton hingegen braucht man ein bestimmtes Spielfeld, welches einem Tennisfeld ähnelt. Es ist zwar deutlich kleiner hat aber eine ähnliche Aufteilung. Ein Badmintonfeld ist 13,4 Meter lang, 6,1 Meter breit und hat eine Netzhöhe von ca. 1,55 Metern. Auch findet man wie beim Tennis bestimmte Aufschlagslinien und Auslinien, für Einzel- oder Doppelspiele.
  • Neben dem Spielfeld ist der Hauptunterschied zwischen Badminton und Federball das eigentliche Ziel des Spieles. Beim Badminton ist es das Ziel möglichst viele Punkte zu machen, indem man den Ball so schlägt, dass der Gegner ihn nicht zurückschlagen kann, er aber innerhalb des Spielfeldes landet. Beim Federball gibt es keine Punkte, das Ziel des Spieles ist es den Ball möglichst oft hin und her zu spielen ohne das er auf dem Boden landet.
  • Dadurch, dass es beim Badminton um Punkte geht und es über die Jahre zu einer offiziell anerkannten und sogar olympischen Sportart geworden ist, gibt es natürlich auch Unterschiede bei den Sportgeräten. Fürs Badminton gibt es professionelle Schläger und Bälle, beim Federball ist dieser Aspekt eigentlich egal. Deshalb kann man hier auch eher von Spielgeräten als von Sportgeräten sprechen.
  • Um nun die Unterschiede verständlich zu erklären, sollte man verdeutlichen, dass es sich bei Badminton um eine Sportart und bei Federball um ein Spiel handelt. Badminton unterliegt einem festen Regelwerk, wohingegen es beim Federball nur um Spaß und nicht um Punkte oder Siege geht.

Quelle:

<a href="http://www.helpster.de/badminton-kontra-federball-unterschied-verstaendlich-erklaeren_42360">http://www.helpster.de/badminton-kontra-federball-unterschied-verstaendlich-erklaeren_42360</a>
seimalentspannt  04.12.2022, 13:59

Ich möchte StSchwab nicht widersprechen, aber seinen ersten Aspekt ein wenig relativieren. Natürlich hat Federball/Badminton eine Geschichte. Wie jede andere Sportart auch. Andere Sportarten (wahrscheinlich alle oder zumindest fast alle) sind aus früheren Freizeitbeschäftigungen entstanden. Das ist für mich kein ausreichender Grund, um auf eine Abgrenzung wie zwischen Federball und Badminton zu bestehen.

seimalentspannt  04.12.2022, 14:03
@seimalentspannt

Nachtrag:

Um über mein vorheriges Beispiel mit dem Fußball hinaus ein weiteres (vielleicht ziemlich krasses) Beispiel zu bringen: Ob man sich früher mit Degen oder Säbeln auf Leben und Tod duelliert hat oder dies heute mit Schutzausrüstung im sportlichen Wettkampft tut, heißt es doch nach wie vor "Fechten".

Badminton ist viel schneller als Federball. Beim Badminton ist das Ziel möglichst viele Punkte gegen deinen Gegner zu machen. Beim Federball ist er dein Mitspieler und du versuchst den Ball so lange wie möglich oben zu halten.

Es ist nicht ganz das gleiche... beim Badminton hast du wesentlich mehr Bewegung als beim Federball - so wurde das zumindest uns beigebracht ^^

Ich habe einmal vor einigen Jahren auf einem Turnier gespielt, bei dem es drei Kategorien gab: Freizeit, Hobby und Vereins-/Ligaspieler. Ich spielt in der Freizeitkategorie. Wenn ich Federball statt Badminton sagte, rümpften die Hobbyspieler die Nase, während die Vereins-/Ligaspieler ganz lässig selbst Federball sagten. Ich persönlich finde diese Abgrenzung zwischen den beiden Namen völlig überflüssig und kenne so etwas aus anderen Sportarten auch gar nicht. Wenn auf irgendeiner Wiese, im Park, auf einem Hof oder auf der Straße gekickt wird, nennt man das ja auch Fußball und sucht keinen anderen Namen dafür. Ich werde es mir jedenfalls nicht vermiesen lassen, weiterhin von Federball zu sprechen, auch wenn andere auf Badminton bestehen wollen.

seimalentspannt  04.12.2022, 14:33

Nachtrag:

Je nachdem, mit welchem Grad an Entrüstung und in welchem Ton jemand reagiert, wenn man Federball statt Badminton sagt, fiinde ich es sogar affig, auf diesem Unterschied zu beharren.

Also mal davon abgesehen ist Federball nur ein Freizeitspiel und Badminton ein Sport.

  • richtige Schläger Haltung
  • feldmakierung beachten
  • Regeln beachten beim spielen (Aufschlag diagonal, punkte gehen bis 21...)
  • man kann zu zweit oder zu viert spielen (bei vier Leuten muss wieder die feldmakierung beachtet werden)

Hab ich was vergessen?^^

Lg