Lernschwerigkeiten. Was tun?

5 Antworten

Mit Einfühlen lernen und das Gelesene gleichzeitig zum vorhandenen Wissen dazu sortieren und auch verstehen, worum es geht.

Es kann sein, dass Du nicht wirklich bei der Sache bist. Du kannst zwar einen Text lesen. Wenn Du den Inhalt nicht begreifst und die Buchstaben einfach nur überfliegst, hast du ja auch nichts davon. Du musst wirklich bei der Sache sein, auswendig lernen und vor allem begreifen!

grtgrt  05.12.2021, 07:05

Mir hat immer geholfen, in eigenen Worten (gut strukturiert) aufzuschreiben, was ich dachte gelernt zu haben. Nur wo ich das nicht tat, blieb kaum was hängen.

AriZona04  05.12.2021, 19:51
@grtgrt

Dann kopier das doch und schreib es als eigene Antwort. Du beziehst Dich ja nicht auf meinen Antworttext.

Vielleicht funktioniert die Lernmethode bei dir nicht. Es gibt ja mehrere, z. B. Lernzettel, Karteikarten, Audioaufnahmen usw. Probier doch eine andere aus

So kann ich am besten lernen:

1. Mit Freunden eine Lerngruppe erstellen, weil zusammen lernen viel effektiver ist

2. Andere Lernmethoden ausprobieren, damit will ich sagen du musst schauen welches für dich am besten geeignet ist, dass kann man nicht am ersten Tag herusfinden

3. Dokumentation/Youtube Videos sind auch sehr ratsam, das hilft viel

4. Ritalin, ich nehme das weil das mein Psychotherapeutin mir dass verschrieben hat weil ich an ADS leide, dies sorgt für hohe Konzentration

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkläre es mir selber, Thema lesen und dann mit mir selber reden, in eigenen Worten.

Freund von mir singt sich die Sachen vor.

Marwin388
Fragesteller

Hilft nicht.

withoutscratch  05.12.2021, 02:47
@Marwin388

Nehme dich selber als Hörbuch auf über dein Smartphone und höre es dir noch mal an.

Mindmapping, ein Hauptbegriff in die Mitte des Blattes und dann Verknüpfungen erstellen.

Schreiben, Lesen, Hören.

Irgendwas muss klappen.

Kiffst du?

AriZona04  05.12.2021, 02:53
@Marwin388

2 Wörter: Hilft nicht. Das sagt mir, dass Du Dir gar nicht selbst helfen willst! Du hoffst auf ein Wunder und hast an sich überhaupt keinen Bock auf's Lernen. So wird das nichts.

Marwin388
Fragesteller
@AriZona04

doch aber wenn es bei mich nicht funktioniert hat ?

withoutscratch  05.12.2021, 02:58
@Marwin388

Ok, dann probiere dich weiter aus, bis du was findest, was geht.

Und wenn du Liegestütze machen musst, um es in den Kopf zu bekommen.