Lernfahrten mit ausländischen fahrzeug?

frodobeutlin100  20.04.2024, 12:31

und wo soll das Ganze stattfinden?

Fixuyt
Fragesteller

Schweiz

2 Antworten

Sali

Achtung für alle die eine Antwort schreiben. In der Schweiz gilt, dass beliebige Personen, die den definiven Fahrausweis haben, älter als 23 Jahre sind, "Fahrlehrer" sein dürfen. Die Begleitperson muss den Wagen mittels der Handbremse sofort stoppen können. Bei modernen Fahrzeugen mit elektrischen Handbremsen oder bei Fahrzeugen mit der Handbremse links oder einem Stellbrems-Fusspedal ist dies nicht gegeben. Einträge oder andere Bedinungen sind also nicht üblich.

Auch in der Schweiz ist es so, dass Schweizer keine im Ausland eingelösten Fahrzeuge lenken dürfen. Ausnahmen gelten nur für Mietfahrzeuge. Fahrschulfahrten mit dem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug sind also verboten.

Tatsächlich ist dies eine zollrechtliche Bestimmung und ähnliche Bestimmungen haben auch unsere Nachbarländer.

Tellensohn

Wenn er als Begleitpersonen offiziell in die Prüfungsbescheinigung eingetragen ist.

Fixuyt
Fragesteller

Habe vergessen zu erwähnen das ich in der Schweiz wohne und es dort keine festen Begleitpersonen gibt