Darf mir ein fremdes Land meinen deutschen Führerschein entziehen oder darf das nur Deutschland?

4 Antworten

Wenn es ein EU-Land ist und man da wohnt kann das passieren, der FS wird dann über das KBA an die ausstellende Behörde geschickt.

Hat man da nur als "Tourist" (ohne Wohnsitz in dem Land) Scheiße gebaut, kann es maximal ein (ggf. dauerhaftes) Fahrverbot in dem betrffenden Land geben.

Woher ich das weiß:Recherche

In Österreich oder Spanien darf die Polizei einen in Deutschland ausgestellten Führerschein jedoch nicht komplett entziehen, sondern nur vorübergehend einbehalten und damit ein Fahrverbot erteilen.

Mit diesen Ländern besteht darüber ein Abkommen.

Aber in den meisten Ländern haben die Behörden dazu keine Erlaubnis bzw wäre wirkungslos.

Das darf nur Deutschland, aber jedes andere Land kann verfügen, dass die Deutsche Fahrerlaubnis in ihrem Land nicht gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Der Führerschein darf unter Umständen eingezogen werden und wird dann an sie ausstellende Behörde zurück geschickt.