Lernen/Lesen auf Stube bei der Bundeswehr - Einzelstube?

4 Antworten

Natürlich bekommst du ein Einzelzimmer und wenn du mal 2h Ruhe haben willst sag einfach dem Zimmerservice Bescheid.

Okay Spaß beiseite. Hast du auf Bundeswehr Exclusive die Serien "Die Rekruten" und "Die Rekrutinnen" gesehen? Vermutlich nicht, aber da bekommst du zumindest einen ersten Eindruck vom Leben auf Stube.

Hängt ganz davon ab, bei welcher Einheit bzw. in welcher Ausbildung du gerade bist. In der allgemeinen Grundausbildung kannst du das sicher vergessen. Wenn du allerdings bereits bei deiner Stammeinheit bist und diese z.B. in der Nähe deines Wohnortes wäre, gäbe es auch die Möglichkeit zu Hause zu schlafen ("Heimschläfer")

Wie wahrscheinlich das ist, kann ich dir nicht sagen, ich jedenfalls hatte das Vergnügen.

Einzelstuben in Gemeinschaftsunterkünften für untere Dienstgrade nach der (A)GAist eher die Ausnahme. Überleg mal, eine Kompanie hat 100 Soldaten. Was für ein Hotelkomplex wäre da notwendig nur für diese eine Kompanie. In Gemeinschaftsunterkünften hast du nur Anspruch auf ein Bett und sanitäre Räume. Nichts weiter. In diesen Räumen für mehrere Soldaten stehen die Betten, und die Schränke für jeden einzelnen Soldaten, ein Tisch und ein paar Stühle.

In bestimmten Bereichen und Laufbahnen erhältst du das Privileg einer Einzelstube.

Die Masse der Soldaten hat dieses Privileg jedoch nicht. Dies bedeutet du musst mit den anderen auf deiner Stube klar kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung