Lenkrad steht schief tüv relevant?

4 Antworten

Das dürfte beim tüv knapp werden, vermutlich nicht funktionieren...da stimmt was mit Spur bzw Fahrwerk nicht u das ist definitiv tüv relevant

Nein, ist ein erheblicher Mangel und deutet auf ein Problem mit der Spureinstellung hin.

Solange die Blinkerrückstellung noch funktioniert dürfte es kein Problem sein.

Andererseits sollte trotzdem mal die Spureinstellung überprüft werden

Zeete
Fragesteller

Blinkerrückstellung funktioniert ohne Probleme. Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist grade noch etwas aufgefallen und zwar die blinkerpfeile im Cockpit. Der rechte leuchtet wie normal der linke ist leider aus. Klickt aber wie normal und außen leuchten alle blinker. Muss ich das für den tüv austauschen? Würde ich am liebsten so lassen aus Angst bei dem Ausbau das Interieur zu beschädigen

nobodyathome  23.04.2024, 21:33
@Zeete

Ich persönlich hasse es wenn beim Auto solche Kleinigkeiten nicht funktionieren.

Aber du kannst es ja einfach versuchen im schlechtesten Fall hast du vier Wochen Zeit um das zu reparieren

Lenkrad steht schief tüv relevant?

Ja, das lässt auf eine verstellte Spur schließen, Die Spur einzustellen kostet bei den einschlägigen Reifenhöckern so um die 90,-

Zeete
Fragesteller

Heißt wenn die Spur nicht verstellt ist sondern nur das Lenkrad Sollte ich kein Problem haben?

Hamburger02  23.04.2024, 22:01
@Zeete

Heißt wenn die Spur nicht verstellt ist sondern nur das Lenkrad Sollte ich kein Problem haben?

Das gibt es nicht. Wenn das Lenkrad schief steht, stimmt was nicht. Eventuell wurde es auch nur falsch auf die Lenksäue aufgesetzt, aber normal ist das nicht.

Zeete
Fragesteller
@Hamburger02

Problem war auf den tüv bezogen. Ein schräg stehendes Lenkrad ist natürlich nicht ideal aber hat mich bis jetzt beim fahren nicht gestört. Wenn ich so durch den tüv komme würde ich es auch so lassen wegen dem Arbeitsaufwand

SpitfireMKIIFan  23.04.2024, 22:22
@Zeete

Eine verstellte Spur mit schief stehendem Lenkrad behindert im Zweifelsfall das ESP, darum sollte man sich definitiv kümmern. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch bedeuten kann, dass Schäden an Fahrwerksteilen vorliegen können.

Zeete
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

das Auto ist 34 alt und hat noch kein esp, ist also kein Problem😉. Bin zwar kein Profi aber habe selber keine Schäden erkennen können und wie bereits gesagt das Auto fährt sich schön und auch die Reifen zeigen keine unübliche Abnutzung

SpitfireMKIIFan  23.04.2024, 22:37
@Zeete

Dann wirds auf die verstellte Spur oder ein schief montiertes LEnkrad hinauslaufen.

Ändert nichts daran, dass beides ein erheblicher Mangel ist.

Zeete
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

heißt das ich komme damit nicht durch den tüv? Oder ist es „nur“ für mich ein Problem?

Zeete
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Schade dann werd ich wohl nicht drumrumkommen. Aber ich dachte solange nur das Lenkrad schräg steht und die Spur und reifen in Ordnung sind wird’s durchgelassen?