Lenkrad fürs Citybike?

4 Antworten

Ich habe zwar an Spaßrädern schon Lenkräder gesehen, aber an einem Fahhrad würde ich immer einen Lenker haben wollen. Natürlich kannst Du prinzipiell Vorbau und Lenkstange wechseln, bei Bedarf auch die Bremshebel etc., ist halt einiges an Arbeit (und Kosten).

Besser greifbar ist natürlich Ansichtssache, es gibt ja Doppelhebel für die klassische Rennrad-Lenkerform.

Aber unter dem Strich ist das alles Wumpe, solange der Bremshebel die notwendige Kraft auf die Bremse überträgt.

Nico20058septem
Fragesteller

Ja, weiß nicht ich finde die Lenker halt mega geil optisch gesehen vorallem weil die so "Kringelich" sind

Solltest du einen Lenker meinen.... Vom Prinzip kann das gehen, wenn beide Lenker gleiche Durchmesser haben. Aber dann brauchst du auch andere Brems- und Schaltgriffe. Beim Rennlenker sind die meist in einem. Beim MTB normalerweise getrennt.

Ach ja: bei Citybikes hast du häufig auch Nabenschaltung. .. da wird es dann noch schwieriger.

Dann kommt es noch drauf an, was du für Bremsen hast. Das würde auch die Bremsgriffe und das System bestimmen..

Also nicht einfach und teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Nico20058septem
Fragesteller

Habe nen Video mir gerade angeschaut. Man müsste nur die Schnur von bremse und Gangschaltung etwas um präparieren und das Band dann an der neuen Bremse die direkt am neuen Lenkrad befestigt ist fest machen

Ein Lenkrad würde ich nicht verbauen am Fahrrad. Aber möglich ist vieles.

Sind das die mit den Kringel an den Enden ? Ich habe es mal andersrum gemacht. Das Ding mit den Kringeln weg gemacht und eine normale Lenkstange dran. Also müsste es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung