Frage von DaveDR1993, 206

Wie wechselt man die Bremshebelüberzüge/Griffgummis beim Rennrad?

Kann mir jemand sagen wie genau ich die Bremshebelüberzüge/Griffgummis beim Rennrad wechseln kann? Muss ich dafür das Lenkerband abwickeln und die Bremse demontieren oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Antwort
von DocEmmetBrown, 185

Hallo hier Doc, 

das kann man nicht so pauschal beantworten. Nicht jeder Schaltbremshebel ist gleich. Das es eine Fummelei wird ist schon mal ganz klar. Bei Shimano Griffen mit Schaltzügen die oben am Gehäuse austreten (Wäscheleine) must du zumindest den Schaltzug ausbauen. Google mal im Internet. Soweit ich mich erinnern kann gibt es da schon Beiträge drüber.

Doc

Antwort
von doesanybodyknow, 173

Bremshebel drücken und durch den sich öffnenden Spalt die Innensechskantschraube (5er Inbus?) rausdrehen. Ist nur etwas Fummelei die nachher wieder rein zu bekommen.

Den Zug an der Bremse lösen und am Hebel aushängen.

Das Lenkerband musst du nicht abwickeln.

Antwort
von ghost40, 152

Wie Doc schon schrieb, kommt auf den Griff drauf an. Du sagst uns das ja nicht :-)

Bei einem Campagnolo z.b. kannst du denn Gummi wechseln ohne irgendwas zu entfernen. Sobald ein Zug rauskommt musst du natürlich was demontieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten