Leitungskennzeichnung bei Kraftstrom?

4 Antworten

normalerweise sollte einer der beiden schwarzen adern einen VDE Aufdruck bzw. eine einprägung haben. das wäre dann L1. diese ader liegt üblicherweise zwischen PE und N, die braune ader ist dementsprechend L2, und die verbleibende L3.

wenn ich steckdosen oder verlängerungskabel etc. nach dem alten kabelfarmbuster anschließe, dann nehme ich immer gerne die braune ader als L1, die schwarze ader neben der braunen als L2, und die schwarze ader zwischen PE und N als L3.

die phasenfolge bleibt die gleiche also 1, 2, 3 bzw, 3, 1, 2 so ergibt es sich aber, dass die beiden vorne liegenden L2 und L3 schwarze adern sind, und im zweifeslsfall kann man einfach die beiden schwarzen adern tauschen und es sieht immer ordentlich aus.

lg, Anna

Üblich ist nichts..., d.h. für jeden ist etwas anderes üblich.

Die Normen: DIN EN 60446 (VDE 0198):2008-02 und DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01

enthalten die Anforderungen an die Leiterfarben. Die Farben für Schutzleiter und Mittelpunkts-/ Neutralleiter sind verbindlich definiert.

Die Zuordnung der Farben zu den Außenleitern ist dort nicht verbindlich geregelt. Es werden zwar Farben vorgegeben, aber nicht L1, L2 oder L3 zugeordnet.

Hier in Tabelle 19.8 nochmal zu nachlesen:

https://www.voltimum.de/sites/www.voltimum.de/files/pdflibrary/vde_0100_und_die_praxis_603616_seite_689-692.pdf

Jeder kann die Außenleiter anschließen wie er möchte. Wie Peppie85 es schrieb machen es manche und andere schließen die Außenleiter wieder in anderer Reihenfolge an.

In den beiden nachfolgenden Dokumenten kann man sehen das sich auch die Industrie/ BG an keine einheitlichen Reihenfolge ( bei aktuellen Farben ) hält...

Hier ist L1=braun, L2=schwarz und L3=grau:

http://www.leoni-energy-communication.com/fileadmin/bu/pu/downloads/zertifikate/farbkennzeichnung.pdf

Hier ist L1=schwarz, L2=braun und L3=grau:

https://www.unfallkassesachsen.de/service/mediathek/ipunkt/archiv/ausgabe-012005/neue-aderkennzeichnung-von-kabeln-und-leitungen/

Auch in der Vorgänger Norm: DIN VDE 0293 von 1990 waren die Außenleiter ebenfalls nicht direkt zu geordnet.

Braun L2

Schwarz zwischen gg und blau L1

es ist nicht genormt welche Farbe was ist außer PE der ist immer Grün Gelb

hanspeter9
Fragesteller

Ja schon klar. nur wie macht man das normalerweise wenn man nicht braun schwarz grau hat sondern braun schwarz schwarz? Welcher ist vorzugsweise L2 bzw. L3?

michele1450  15.09.2017, 19:59
@hanspeter9

das ist egal weil es da keine Norm gibt du könntest auch 3 schwarze haben und PE am ende hast du entweder alles richtig oder musst zwei Phasen drehen