Umbau Stecker Starkstrom DDR 4adrig auf 5adrig?

4 Antworten

Lass das lieber einen Fachmann machen. Es muss erst geprüft werden, wie die Leitung an der Maschine angeschlossen ist und ob ein Neutralleiter gebraucht wird. Dann müßte die Zuleitung gegen eine fünfadrige getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich gehe fast davon aus, dass die maschine garkeinen neutralleiter braucht. dem entsprechend wäre es einfach nur L1, L2 und L3, die angeschlossen werden müssen.

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ist das kabel von der maschine aber auch schon, sagen wir mal leicht spröde. schaut es euch mal genau an, und überlegt, es gleich mit zu tauschen.

wenn dann würde auf jeden fall der mit dem gehäuse verbundene draht am neuen stecker an PE kommen. N bleibt frei! eine brücke würde nur zu irritationen führen.

wenn die maschine noch irgendwelche 230 volt hilfsstromkreise hat, die zwischen phase und mitteleiter liegen, dann müsste da entsprechend umgebaut werden. entweder das kabel durch ein 5adriges ersetzt und PE und N aufgetrennt, oder ein steuertrafo eingebaut.

lg, anna

Leihen haben an niederspannungsanlagen nichts zu suchen! Hört auf Elektriker zu spielen bevor hier noch jemandem was passiert.

heilaw  10.05.2021, 09:24

Machen sie doch ständig und hier werden dazu immer noch kluge und weniger kluge Ratschläge gegeben. Bitte nicht falsch verstehen, das war nicht gegen dich gerichtet.

Elektro353  10.05.2021, 13:21
@heilaw

Traurig aber wahr. Aber gerade hier wollte ich keine weiteren Infos dazu geben, da zu wenig Informationen vorhanden sind.

Was ist das für eine Maschine?

Mit welcher Nennleistung wird sie betrieben?

Welcher wirkleistungsfaktor ist gegeben?

Ist die Leitung richtig dimensioniert?

Stern oder Dreieck betrieben? (Z.b. Asynchronmaschine)

Das einem Leihen zu erklären währe zu viel. Dann kann er gleich eine Ausbildung machen :D

Bei so Dingen wie E-Herd anschließen oder generell kleinere Arbeiten die auch eine elektrotechnisch unterwiesen Person durchführen kann wie eine Leuchte zu tauschen, würde ich ja noch ein Auge zudrücken mit dem Hinweis, dass er dann für die Anlage selbstverantwortlich ist und kein Versicherungsschutz besteht.

Ich würde auf jeden Fall das Kabel mittauschen.

Nullung, das Verbinden von N und PE, ist seit 1974 in der BRD unzulässig.

TomTom246
Fragesteller

Sag dass meinem Vater...ich werde mich nicht dran machen...aber er bestimmt...er ist da unbelehrbar...die Sache. Oben sind seine Überlegungen...von daher wollte ich sie nachfragen.

LG und ich gebe eure Bedenken auf jeden Fall weiter!!!