Leistung einer 125 verbessern?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob das eine 2Takt oder 4Takt ist. Theoretisch kannst du bei beiden Varianten ein neues Zylinderkit verbauen. Danach alles anpassen und du hast Leistung.

Was aber auch schon reicht, wäre beispielsweise das Ritzel zu ändern. Ein größeres Ritzel am Hinterrad erhöht die Endgeschwindigkeit. Dafür kommst du an der Ampel langsamer los. Ein kleineres Ritzel hinten und du hast eine deutlich gesteigerte Beschleunigung, dafür eine niedrigere Endgeschwindigkeit.

Dann kann man noch den Ansaugstutzen vergrößern, damit die Maschine mehr Luft bekommt, dann muss aber auch die Benzineinspritzung bzw der Vergaser abgestimmt werden... sonst bekommt die zu viel Luft und zu wenig Benzin.

Aber von allen Änderungen rate ich ab! Wenn man Ritzel verändert, kenne ich die Strafe nicht... denke mal "nur" Erlöschen der Betriebserlaubnis. Weil an der Leistung wird ja nichts gemacht nur an der Übersetzung.

Bei Motortechnischen Veränderungen kann dir fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen werden. Das ist eine Straftat und dafür bekommst du richtig großen Stress mit Führerscheinsperre und weiteren Maßnahmen. Lohnt sich nicht für die paar Kmh die du aus ner 125er rauskratzen kannst. Allzeit gute Fahrt!

Bennet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie software gesteuert ist, kannst sie chippen, da bekommst nochmal 3-5 PS raus, wenn sie einen vergaser hat kann man da auch noch bisschen rumschraueben ansonsten die ganzen kleinen Sachen-minimale steigerung, allerdings die Summe der kleinen Teile kann auch bisschen was rausholen, aber viel nicht.

Gute Fahrt :)

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Legal nicht zu machen, und auch irgendwelche Auspüffe und Sportluftfilter vermögen keine Wunderdinge zu vollbringen.

Bring das Teil regelmässig zur Werkstatt eine gut geschmierte Maschine fährt einfach besser.

Und je leichter der Fahrer desto grösser ist auch die Beschleunigung, für Höchstgeschinwdigkeiten musst du möglichst einen geringen Luftwiderstand haben, das geht mit Lederkombi.

Paull8
Fragesteller

Was kann man denn Illegales machen? Nur eine Frage der Interesse

blackhaya  23.05.2020, 08:56
@Paull8

Bekannt sind sogenannte Rennzylinder, aber dann fährst du keine 125 Kubik mehr sondern 180 Kubik z.B. Entpsrechendes gibt es z.b. von der Firma Polini.

Wie viel PS hat die? Welches Baujahr? Gedrosselt?

Paull8
Fragesteller

15 ps Baujahr 2019 nicht gedrosselt. Also die Reihe kam 2017 raus wurde aber letztes Jahr gefertigt

ZuumZuum  23.05.2020, 01:57
@Paull8

Da geht dann nichts mehr, jedes KW, das Du mehr als 11 herausholst, würde dich in den Straftatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis" katapultieren.

Geringe legale Möglichkeiten für mehr Beschleunigung bestehen in der Verwendung eines Ritzels mit mehr Zähnen am Hinterrad, das geht aber auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit.

Ein kleineres Ritzel bewirkt genau das Umgekehrte, weniger Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit.

Was gedachtest Du denn aus dem Hubraum eines halben Kölschglases noch rausholen zu können?

User9753478  23.05.2020, 09:43
@Paull8

Aus denen kann man nicht mehr viel rausholen, da der Motor zu klein ist. Dass einzige was du machen kannst, ist was der User vor mir schon geschrieben hast, hinten ein größeres und vorne ein kleineres Ritzel für mehr Power oder anders Rum für mehr Geschwindigkeit. Aber eins vom beidem leidet dann dadrunter.