Leinöl!?

10 Antworten

Ich weiß nicht viel, aber:

  • viele ungesättigte Fettsäuren (gutes Fett also), Omega-3 und Omega-6
  • weniger Eigengeschmack als Oliveöl z.B.
  • am besten roh (mit Salat z.B.) verzehren, da es bei zu großer Hitze seinen Wert verliert
  • nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern, da sehr schnell verderblich

Der Unterschied zwischen beiden Ölen liegt in der Fettsäurezusammensetzung. Leinöl ist das Öl mit dem höchsten Anteil an Omega 3 Fettsäuren ( Alpha Linolensäure ca 58%) weiterhin noch Ölsäuere 17%, Linolsäure ca 15% und noch gesättigte Fettsäuren von ca. 10% Der rest sind Fettbegleitstoffe wie Schleimstoffe und Vitamin E. Leinöl darf nicht zum braten verwendet werden, da der Rauchpunkt schon bei 107 Grad Celsius liegt. Olivenöl hingegen hat mit ca. 75% einen hohen Anteil an einfach ungesättigter Ölsäure ( Omega 9 Fettsäure), weiterhin 15% gesättigte Fettsäuren, 10% Linolsäure und den Rest Fettbegleitstoffe wie Vitamin e und diverese phenolische Verbindungen. Olivenöl ist hitzebständig bis ca. 170Grad celsius (Rauchpunkt)- kann also locker zum braten bei mittlerer Hitze benutzt werden Dass sie unterschiedlich schmecken scheint ja klar zu sein ;-) Aber wie gesagt Leinöl hat verdammt viel Omega 3 und Olivenöl viel Omega 9- am besten beides immer nur frisch und kalt gepresst zu dir nehmen. Es gibt einige gute Anbieter die beides haben und frisch pressen.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Unterschied von kaltgepresstem Oliven- bzw. Leinöl wissen möchtest. Denn beide Sorten gibt es auch raffiniert (durch Hitze gewonnen) und sind dann aber nicht so wertvoll.

Der 1. Unterschied ist die Haltbarkeit. Leinöl ist nach dem Öffnen 4 Wochen und Olivenöl 3 Monate haltbar.

  1. Leinöl hat mehr als 60 % Omega 3 Fettsäuren, Olivenöl unter 10 %.

  2. Leinöl hat ca 15 % Omega 6 Fettsäuren, Olivenöl unter 10 %

  3. Leinöl hat ca. 15 % Omega 9 Fettsäuren, Olivenöl fast 90 %.

  4. Auch ist die Fettsäurenzusammensetzung eine andere: Leinöl hat 15 % gesättigte Fettsäuren, 25 % einfach ungesättigte und 60 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Dagegen hat Olivenöl 20 % gesättigte, 70 % einfach ungesättigte und nur 10 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das heißt, dass das Leinöl für den Körper wesentlich wertvoller ist!!!

  5. Leinöl schmeckt leicht bitter - ich persönlich mische es für den Salat mit einem neutralen Öl. Mit Quark und Pellkartoffeln ist es eine Delikatesse.

  6. Du kannst Olivenöl auch zum Kochen (erhitzen) benutzen, Leinöl nur für die kalten Küche.

Leinöl besitzt nur ca. 10% Transfettsäuren (ungesättigt) und überwiegend "cis" - einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Omega 3, 6 und 9 in einem recht guten Verhältnis zueinander. Nehme das recht häufig und pur auf dem Löffel zu mir. Finde den Geschmack sehr lecker. Kaufe allerdings nur Öle mit dem Bio-Label oder demeter. Kaltgepresst sollten sie sein und gaaaanz wichtig -> Leinöl niemals erhitzen! Dann wandeln sich die CIS-Säuren in die schädlichen Transfettsäuren um. Also immer nur kalt benutzen und nie zu warmen Speisen geben.

Die Inhaltsstoffe sind u.a. Radikalenfänger und gut für den Stoffwechsel. Empfehlen würde ich das von Naturkraftwerke, weil es meiner Meinung nach einfach das beste und leckerste ist, das ich kenne.

Olivenöl ist in der Zusammensetzung anders und man kann es nicht wirklich pur einnehmen. Ist eher was für Salate oder als Finish nach dem Kochen, um z.B. einem Pfannengericht den letzten Schliff zu geben. Zum Braten nur entsprechen Hocherhitzbare verwenden.

Noch ergänzend zu den anderen Antworten: Ich würde auch Olivenöl niemals erhitzen, da es seine guten Eigenschaften dann verliert wie alle kaltgepressten Öle - also nehme ich zum Braten immer ein spezielles Bratöl und gieße nach dem ersten Abkühlen etwas Olivenöl über das Essen. Olivenöl ist das einzige Öl, das den LDL-Spiegel ("böses Cholesterin") senkt und den HDL-Spiegel ("gutes Cholesterin") erhöht! Leinöl dagegen senkt nur den Anteil des LDL, und es gibt Hinweise, daß es seine positiven Eigenschaften nur in Verbindung mit geeigneten Eiweißen wie Quark oder Hüttenkäse entwickelt. Ich persönlich bevorzuge also ein Verhältnis von Lein- und Olivenöl von ca. 1:1 in der Ernährung, beide natürlich kaltgepresst und Bio, d.h. nicht raffiniert oder sonstwie behandelt. Und Leinöl gehört in den Kühlschrank und bei den ersten Zeichen von ranzig werden in den Müll.