leidet das Selbstbewusstsein dabei wenn man ´Übergewichtig´ oder ´Untergewichtig´ ist?

4 Antworten

Gibt also auch da wieder die Verallgemeinerung. Aber gibt auch das andere Extrem: ich war stark untergewichtig, da mochte ich mich wohl seelisch gar nicht und hatte Mühe, da raus zu kommen.Eine übergewichtige Frau, die mein Freund und ich kennen: Narzisstin oder narzisstisch drauf: die strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, empfindet sich wsl.super schön, bei ihr merkt man nicht viel, das sie unter ihrer Fülle leidet. Jeder Mensch ist da ganz anders, also bitte nicht verallgemeinern. Jeder Mensch kann eben nicht durchtrainiert und sexy herumlaufen..

Woher ich das weiß:Hobby – mies oder gleich depressiv? Ist oft die Frage..

raulscm
Fragesteller

du hast recht aber ich finde es komisch wenn manche versuchen mir einzureden das ich mit meinem untergewicht ich mich akzeptieren müsste, obwohl ich mich nicht wohl fühle und etwas ändere daran

Ja, das geht, man kann auch als übergewichtiger Mensch ein selbstbewußtes , glückliches Leben führen.

versucht einzureden das er perfekt sei

das ist ja gar nicht notwendig, ganz einfach weil kein Mensch perfekt ist.

also wenn man unzufrieden mit seinemKörper ist

Mit seinem Körper kann man sich arrangieren, anfreunden und den letztendlich auch so akzeptieren wie er ist. Wenn man das geschafft hat, ist man auch nicht mehr unzufrieden und kommt auch bei anderen Menschen gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

raulscm
Fragesteller

dann sag mal wie soll sich ein übergewichtiger der unzufrieden ist sich Selbstbewusst fühlen

vogerlsalat  15.05.2024, 21:42
@raulscm

Die Sache ist, man muss sich annehmen wie man ist, wenn man das nicht kann, muss man es ändern.

Ich selbst habe unzählige Abnehmversuche in meinen jungen Jahren hinter mir, irgendwann so mit 32 (also vor rund 30 Jahren) hab ich beschloßen so zu bleiben wie ich bin weil ich eben nicht auf ewige Zeiten auf viel verzichten will bzw. mich ein Leben lang kasteien zu müssen. Für mich war es eine gute Entscheidung. Es gab nichts was ich nicht trotzdem gemacht habe, hatte auch nie Probleme im Job, mit Freunden oder bei der Partersuche. Ich hab zwar jetzt 15 kg weniger, aber auf Grund einer Krankheit.

ein übergewichtiger der unzufrieden ist sich Selbstbewusst fühlen

Das wird nicht gehen, entweder man arrangiert sich mit seinem Körper und nimmt sich an wie man ist oder man muss wohl ein Normalgewicht anstreben.

raulscm
Fragesteller
@vogerlsalat

weißt du ich möchte ja nicht unter anderen kommentaren unsympatisch wirken oder jemanden angreifen aber ich verstehe von manchen Leuten nicht deren meinung oder einstellung dazu.

Ich fühle mich zb zu dünn, ich merke ich hab probleme mich wohl selbstbewusst zu fühlen draußen bei familie, bei Freunden weil ich unzufrieden mit mir mit meinem Körper bin, dann gibt es Leute die sagen du bist unzufrieden mit deinem Körper, fast untergewichtig, ändere etwas, geh ins sport, ess mehr kalorien wenn du etwas ändern willst

Dann gibt es aber Leute die sagen, akzeptiere dich halt wie du bist ich verstehe diesen Gedankengang nicht.

vogerlsalat  15.05.2024, 21:59
@raulscm

Ich sage ja beides, ich selbst habe mich akzeptiert wie ich bin und konnte so auch selbstbewusst sein. Das ist aber auch ein Prozess gewesen. Wie alt bist du denn?

vogerlsalat  15.05.2024, 22:47
@raulscm

Weißt du, Selbstbewusstsein kommt mit dem Alter. Kaum jemand in deinem Alter ist wirklich selbstbewusst, viele tun aber nach außen hin so und genau das ist der Grund warum du glaubst etwas stimmt nicht mit dir. In Wirklichkeit gibt es wohl kaum jemand der so jung wirklich zufrieden mit sich selbst ist.

Mach dir also keine Sorgen, das kommt in den nächsten Jahren ganz von selbst. Menschen bringen dir Anerkennung entgegen und das gibt Selbstbewusstsein.

Dich macht ja viel mehr aus als nur dein Gewicht, die Sache ist aber, das muss man selbst erkennen und das dauert halt.

Ja, das ist genauso wenn jemand z.B. Segelohren, eine große Nase, kleinwüchsig oder zu groß ist. Aussehen sagt gar nix aus, hab früher mal Taekwondo trainiert und der Prüfer (Gürtelprüfung) war stark übergewichtig aber topfit. Der hat Sprünge und Tritte hinbekommen da kamen nur wenige mit und der machte auch nicht schlapp.

Wenn der Anspruch besteht, "perfekt" sein zu wollen (was immer das bedeutet) wie Du schreibst, kann man sich nicht annehmen wie man ist.

Wenn Du Ratschläge wie in Deiner Frage beschrieben als Verarsche empfindest, mußt Du Dich weiterhin ärgern und selbst runtermachen. Ändert nur leider nichts zum Positiven.

raulscm
Fragesteller

Keiner muss perfekt sein, aber das Leben wird meist nur besser wenn man sich selber arbeitet

raulscm
Fragesteller
@kummerfrei

jeder hat andere probleme, wenn man fett ist und sagt ja ich bin fett eigentlich bin ich auch unzufrieden aber ich akzeptiere es weil ich zu faul bin dann ist diese person in meinen augen einfach ein loser.

und wer sowas dann unterstützt genauso.

kummerfrei  15.05.2024, 21:45
@raulscm

Ach, benutze von mir aus fett, verarschen und was weiß ich noch für Bewertungen. Irgendwas stinkt Dir und Du versteckt das hinter Aussagen über andere. Da bin ich raus.