Leichte Luder 1. Mahnung?

8 Antworten

Hallo zusammen,

Habe es auch wochenlang ignoriert, es kamen Anrufe, SMS und E-Mail. Angaben auf der angeblichen Rechnung waren zusammen gewürfelt...hatte nur Vornamen und Email eingegeben,dann den Vorgang abgebrochen..bei späteren E-Mails hat dann auf einmal die Adresse gestimmt, war aber niemehr auf der Seite und hab auch keine Rechnung runter geladen. Habe es dann weiter ignoriert. Mittlerweile kam eine Mahnung/Zahlungsaufforderung von InkassovonMorgen.de, was wohl kein Fake Inkasso Unternehmen ist. Allerdings waren hier die Angaben zu meiner Adresse wieder zusammen gewürfelt!

Gilt es hier immer noch zu ignorieren???

Sorry für die neue Frage, sollte eigentlich nur eine Info werden!

Eckengucker  21.11.2022, 16:43

Die Frage steht und fällt doch mit der Tasache, dass du im Netz auf irgendeiner Seite gewesen bist und mit Daten gespielt hast. Wie auch immer. Ob ein Vertrag zustande kam siehe unten, die Rechnung selbst ist jedoch kein reiner FAKE mehr. Das ist eine schwierige Grauzone. (in Zukunft solltest du auf vorbereitete SPAM nicht mehr reagieren.)

Da bei diesen Schmutzelseiten sehr viele Leute nicht bezahlen haben diese diverse Methoden entwickelt die Gelder beizutreiben. Teils mit FAKE-Post-Anrufen (ein Paket kann nicht zugestellt werden, wie war nochmals die Adresse korrekt) teils aber auch mit der Prüfung in legalen oder illegalen Adresssammlungen. Die sind zwischenzeitlich so umfangreich, dass man sich eigentlich nur noch wundern muss, dass nicht noch viel mehr passiert. Und ja, es ist z.B. bei gestohlenen illegalen Dateien durchaus möglich, dass bei einer Mailadresse der User in irgendeiner Datei steht. Ich kann mich an große Hackerskandale erinnern, bei denen Dutzende von Millionen Mailadressen+Daten entwendet wurden. Also nicht wundern, wie man an die zusammengestückelten Daten kommt.

Ignorieren bringt nichts, siehe jetzt die Inkassorechnung von Donnies Antwort. Das summiert sich auf und die freuen sich noch über weitere Einnahmen.

Du kannst nur, dem angeblichenVertrag zu widersprechen, der entweder nicht zustande gekommen ist oder nach deutschem Verbraucherrecht unzulässig sein könnte.

Dazu nimmst du alles, auch die Mails usw. und gehst zur Verbraucherzentrale. Persönlich, an die Theke und führst ein Erstgespräch. Du musst tätig werden und nicht zu lange warten.

Tim4747  25.02.2023, 19:22

Hallo Donnie

hat sich mittlerweile was ergeben , ich habe aktuell das selbe Problem , danke dir.

Dean2004jfjf  23.03.2023, 16:03

Bei mir habe die auch mit Inkasso gedroht habe es erstmal ignoriert aber weiß nicht was ich machen soll

Hol erstmal Luft und entspann dich. Danach versuch es mal deutlicher zu schildern.