Leib Seele Problem und Gehirn?

3 Antworten

Wie ist die/deine Definition von "Seele"? Das, was nach dem Tod übrigbleibt und in die Hölle oder den Himmel fährt?

Hm. Glaub net, dass es da wirklich vor Paraisiten und Bakterien nur so strozt ... ^^

Wenn wir aber über "Bewusstsein" sprechen (was auch nur ein unschafer Begriff ist ...), dann stimme ich dir zu: dafür braucht es ein Gehirn von einer gewissen Komplexität.

Ja. Ich glaube auch, dass Einzeller einen Zustand leben, der ein Partizipieren an Seele nicht ermöglicht. Gleichwohl würde ich Leben nicht als etwas mechanisches deuten.

Insoweit würde ich auch nicht behaupten, das eine Maschine lebt, nur weil sie mechanisch ist.

Blablacar95423
Fragesteller

Ich habe die mechanistische Auffassung nur auf bspw einzeller übertragen. Würdest du mir da zustimmen? Oder gebe es ein Argument das gegen das rein mechanische Verhalten von bspw amöben spricht?

EinTeilnehmer  22.11.2021, 15:46
@Blablacar95423

Ich nannte das Leben als Grund. Mechanik ist ein Wort aus unserem Verständnis für ein von Menschen erschaffenes Gebilde aus toter Materie. Hier: Die Maschine.
Ein Kind ist auch von Menschen "erzeugt", ist jedoch ein Lebewesen und kein mechanisches Maschinchen. Auch Einzeller sind Lebewesen und fern einer Mechanik.
Das Verhalten von Amöben ist ein lebendiges. Tote Materie kann sich nicht verhalten.

Blablacar95423
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Mh mit mechanischem Verhalten definiere ich lediglich eine Art Reiz-Reaktionsverhalten. Ganz den Leitgedanken des behaiviorismus entsprechend allerdings eben nur auf Lebewesen wie amöben bezogen

EinTeilnehmer  22.11.2021, 16:00
@Blablacar95423
mit mechanischem Verhalten definiere ich lediglich eine Art Reiz-Reaktionsverhalten. Ganz den Leitgedanken des behaiviorismus entsprechend allerdings eben nur auf Lebewesen wie amöben bezogen

Ja. Weil unser Hirn auf der Suche nach Erklärung und Verständnis so funktioniert.
Defacto ist es Leben. Kann man akzeptieren.